Wenn ERP und CRM abstürzen
14 Stunden IT-Ausfall pro Jahr
Wie viel ein Systemausfall sein Unternehmen gekostet hat, musste wohl jeder CIO schon einmal ausrechnen. CA Technologies, Hersteller von IT-Management-Software, beleuchtet den Schaden durch Ausfallzeiten in einer Studie jetzt großflächig. Allein deutschen Firmen entgehen dadurch nach den Berechnungen jedes Jahr vier Milliarden Euro. Europaweit summiert sich der Schaden gar auf 17 Milliarden.
- CA: Die Kosten von IT-Ausfällen
Nur in französischen Unternehmen sind die jährlichen Umsatzverluste durch Systemausfälle noch größer als in deutschen. Am wenigsten schaden solche Pannen italienischen Unternehmen. - CA: Jährliche Ausfallzeiten im Durchschnitt
Insgesamt 14 Stunden stehen die Systeme in deutschen Firmen jährlich still. Dazu kommen noch mehr als acht Stunden Zeit für die Wiederherstellung aller Daten. - CA: Wie Ausfälle den Umsatz beeinflussen
Wenn nicht alle Systeme laufen, wirkt sich das aufs Geschäft aus. In deutschen Unternehmen sinkt die Fähigkeit, Umsatz zu erzielen, um fast ein Drittel. - CA: Weniger Umsatz während der Daten-Wiederherstellung
Auch nachdem ein Ausfall vorüber ist, läuft nicht sofort der Normalbetrieb weiter. Auch während der Behebung der Schäden leidet der Umsatz. - CA: Die Kosten von IT-Ausfällen
Nur in französischen Unternehmen sind die jährlichen Umsatzverluste durch Systemausfälle noch größer als in deutschen. Am wenigsten schaden solche Pannen italienischen Unternehmen. - CA: Jährliche Ausfallzeiten im Durchschnitt
Insgesamt 14 Stunden stehen die Systeme in deutschen Firmen jährlich still. Dazu kommen noch mehr als acht Stunden Zeit für die Wiederherstellung aller Daten. - CA: Wie Ausfälle den Umsatz beeinflussen
Wenn nicht alle Systeme laufen, wirkt sich das aufs Geschäft aus. In deutschen Unternehmen sinkt die Fähigkeit, Umsatz zu erzielen, um fast ein Drittel. - CA: Weniger Umsatz während der Daten-Wiederherstellung
Auch nachdem ein Ausfall vorüber ist, läuft nicht sofort der Normalbetrieb weiter. Auch während der Behebung der Schäden leidet der Umsatz.
Befragt haben die Marktforscher von Coleman Parkes aus Großbritannien im Auftrag von CA 1808 IT-Verantwortliche - außer in Deutschland in zehn weiteren europäischen Ländern. Vertreten waren in der Stichprobe zu gleichen Teilen Unternehmen aus Finanzbranche, IndustrieIndustrie, öffentlichem Sektor und HandelHandel, ebenso wie kleine Betriebe mit 50 bis 499, mittelgroße mit bis zu 999 und große Firmen mit 1000 oder mehr Mitarbeitern. Top-Firmen der Branche Handel Top-Firmen der Branche Industrie
Der vorige Systemausfall dauerte sieben Stunden
Von den 202 befragten IT-Chefs aus Deutschland erleidet jeder durchschnittlich Umsatzeinbußen von rund 389.000 Euro im Jahr, weil wichtige Systeme ausfallen. Der letzte Systemausfall dauerte bei den Befragten aus Deutschland im Durchschnitt etwas länger als sieben Stunden. Rechneten die CIOs die Zeit dazu, bis alle Daten wiederhergestellt und die Systeme wieder einwandfrei liefen, kamen sie sogar auf eine Störungsdauer von 11 Stunden und 20 Minuten. Am längsten dauerte der letzte registrierte Störfall bei Teilnehmern aus dem Handel, am kürzesten in der Industrie.
Aufs Jahr gesehen ergeben sich bei den deutschen Unternehmen Ausfallzeiten von durchschnittlich etwas mehr als 14 Stunden, die Zeit nach dem Ausfall bis zur Rückkehr zum reibungslosen Betrieb dazu gezählt 22 ein halb Stunden. In der Industrie stehen IT-Systeme - und damit bei vielen auch die Bänder - übers Jahr gesehen mit fünf Stunden 20 Minuten am kürzesten still. Die meiste Zeit geht Betrieben des öffentlichen Sektors verloren, die mehr als 22 Stunden im Jahr von Ausfällen betroffen sind - samt Recovery-Zeit sogar fast 33.