Mobility, Echtzeit-Analysen, Multi-Channel
3 Trends der Firmen-IT
Multi-Channel Commerce
Bislang werden auch die Potenziale bei der Kundensegmentierung, der zielgruppengerechten Ansprache und der Kundenwertanalyse nur unzureichend ausgeschöpft. Da Kunden über alle gängigen Vertriebs- und Servicekanäle kommunizieren wollen, müssen Unternehmen diese anbieten. Das reicht vom Telefon und Brief über die E-Mail und das Web bis hin zum Informationsaustausch per mobilen Nachrichten oder via Apps über das Smartphone.
Dabei gewinnt die Kommunikation über soziale NetzwerkeNetzwerke wie Facebook oder Microblogging-Dienste wie Twitter immer mehr an Bedeutung. Anbieter von Produkten und Dienstleistungen können durch die Teilnahme an sozialen Netzwerken zum einen mehr Präsenz am Markt zeigen, und zum anderen besser mit Kunden in einen Dialog kommen. Alles zu Netzwerke auf CIO.de
Soziale Plattformen liefern den Unternehmen zudem wertvolle Informationen darüber, was Kunden von ihren Produkten und Dienstleistungen halten. Laut PAC werden Firmen künftig die Daten aus sozialen Netzwerken verstärkt mit den Daten aus den Kernsystemen verknüpfen und auf Verkaufspotenziale hin analysieren Das alles "natürlich unter Einhaltung des Datenschutzes", wie es heißt. Angesichts der jüngsten Datenpannen sind hier allerdings Zweifel angebracht.