Strategien


Forrester-Bewertung

Accenture und IBM vorn bei SAP-Services

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Übernahmen und Preisdruck prägen den Markt für SAP-Services. Accenture und IBM bleiben vorn, doch Indische Anbieter wie Tata, Wipro und Infosys holen auf.

Der Markt für SAPSAP Services hat sich in den vergangenen zwölf bis 18 Monaten verändert, so Liz Herbert vom US-Marktforscher Forrester. In der Analyse "The Forrester wave: SAP Services Providers, Q2 2011" zeichnet sie einige dieser Bewegungen nach: Alles zu SAP auf CIO.de

  • Die großen multinationalen Player waren auf Einkaufstour: Accenture akquirierte CAS, einen Spezialisten für Customer Relationship-Management (CRM) und Mobility Software. IBM übernahm den SaaS-Integrationsspezialisten Cast Iron Systems und PwC kaufte die Management-Beratung Diamond. Deloitte akquirierte den Berater Clearcarbon.

  • Akquisitionen sind auch das Stichwort für Inder: Tata Consultancy Services (TCS) kaufte den Software-Entwickler Supervalu. Wipro übernahm in Deutschland Rechenzentren der Citigroup. Infosys akquirierte McCamish Systems, ein Unternehmen, das auf Business Process Outsourcing (BPO) für Versicherungen spezialisiert ist. Patni übernahm iGate.

  • Auch japanische Anbieter kauften zu: Hitachi akquirierte den Entwickler Sierra Atlantic und die NTT Data Group kaufte gleich drei Firmen: Intelligroup, itelligence und Keane. Fujitsu Services übernahm den Spezialisten European Software IQ.

Zur Startseite