Projekte


Product Lifecycle Management

Aldi Süd optimiert Sortiment mit PLM

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Mit einer Software für das Product Lifecycle Management (PLM) strafft Aldi Süd Prozesse und stimmt das Sortiment besser auf die Anforderungen der Kunden ab.
Zum Sortiment von Aldi Süd gehören unter anderem Bioprodukte und Lebensmittel von regionalen Anbietern. Um das umfangreiche Angebot effizient zu verwalten, setzt der Discounter eine Software für das Product Lifecycle Management (PLM) ein.
Zum Sortiment von Aldi Süd gehören unter anderem Bioprodukte und Lebensmittel von regionalen Anbietern. Um das umfangreiche Angebot effizient zu verwalten, setzt der Discounter eine Software für das Product Lifecycle Management (PLM) ein.
Foto: Aldi Süd

Der Discounter Aldi SüdAldi Süd hat Tausende von Lieferanten, von denen er Food- und Non-Food-Produkte, Bio- und Frischwaren sowie regionale Produkte bezieht. Hinzu kommen Sonderangebote, die jede Woche wechseln, außerdem Saisonartikel. Top-500-Firmenprofil für Aldi Süd

Diese Fülle von Produkten und damit verknüpfte Prozesse wie Einkauf und Anpassung des Sortiments zu managen, erfordert digitale Lösungen. Deshalb entschloss sich Aldi Süd, ein Product Lifecycle Management (PLM) einzuführen. Die Wahl fiel auf Centric PLM von Centric Software.

Vielzahl unterschiedlicher Nutzergruppen

Das Unternehmen, das zum französischen Softwarehaus Dassault Systèmes gehört, hat sich auf Anwendungen für den Einzelhandel und die Hersteller von Konsumgütern spezialisiert.

"Die Centric-Lösungen passen hervorragend zu unserem Sortiment und den Teams, welche die Software nutzen werden - vom Einkauf über die Planung, das Merchandising und die Markenentwicklung sowie die Beschaffung bis hin zu den Lieferanten, die in das System eingebunden werden", erläutert Simon Weil, Geschäftsführer Global Business Coordination bei Aldi Süd.

Ein Vorteil einer PLM-Software wie Central PLM ist die zentrale Speicherung der Daten in standardisierten Formaten. Das System dient als "Single Source of Truth" für alle Abteilungen, etwa den Einkauf, die Sortimentsplanung und für die Spezialisten, die neue Produkte und Angebote erstellen. Zudem lassen sich diese Daten nutzen, um Trends zu ermitteln und das Sortiment anzupassen.

Bessere Kommunikation durch Visual Boards

Um die Abstimmung zwischen den Bereichen zu verbessern, nutzt Aldi Süd neben dem PLM-System von Centric Software die Plattform Centric Visual Boards. Sie synchronisiert den Informationsaustausch, etwa zwischen Produktentwicklern, Einkäufern und Merchandising-Teams. Das vermeidet Reibungsverluste und ermöglicht es Aldi Süd, schneller und zielgerichteter Produkte in die Ladengeschäfte zu bringen.

Simon Weil, Geschäftsführer Global Business Coordination bei Aldi Süd: "Die Centric-Lösungen passen hervorragend zu unserem Sortiment und den Teams, welche die Software nutzen werden – vom Einkauf über die Planung, das Merchandising und die Markenentwicklung sowie die Beschaffung bis hin zu den Lieferanten, die in das System eingebunden werden."
Simon Weil, Geschäftsführer Global Business Coordination bei Aldi Süd: "Die Centric-Lösungen passen hervorragend zu unserem Sortiment und den Teams, welche die Software nutzen werden – vom Einkauf über die Planung, das Merchandising und die Markenentwicklung sowie die Beschaffung bis hin zu den Lieferanten, die in das System eingebunden werden."
Foto: Aldi Süd

"Die Tools von Centric unterstützen unser Ziel, den Einkaufsprozess für Lebensmittel, Near-Food- und Non-Food-Artikel zu straffen, damit wir unseren Kunden die bestmöglichen Produkte zu den niedrigsten Preisen anbieten können", fasst Christian Gillmann zusammen, Group Director International IT bei Aldi Süd.

Einbindung in ERP- und PIM-Systeme

Das Handelsunternehmen plant, die Applikationen von Centric Software mit weiteren Systemen zu verknüpfen. Dazu zählen ERP-AnwendungenERP-Anwendungen und Produktinformationssysteme (PIM). Auf diese Weise will Aldi Süd erreichen, dass sich Teile der Qualitätssicherung und der Nachhaltigkeitsinitiativen auch auf globaler Ebene umsetzen lassen. Alles zu ERP auf CIO.de

Aldi Süd | Optimierung von Einkaufsprozessen
Branche: EinzelhandelEinzelhandel
Use Case: Zentrale Verwaltung von Produktdaten und effizientere Prozesse
Lösungen: Centric PLM, Centric Visual Boards
Partner: Centric Software Top-Firmen der Branche Handel

Zur Startseite