Projekte


Semantische Suchmaschine

Almirall nutzt generative KI für Textanalyse

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Das Pharmaunternehmen Almirall verwendet eine KI-gestützte semantische Suchmaschine, um automatisch Informationen aus Dokumenten zu extrahieren.
Forschungslabor von Almirall: Das Pharma-Unternehmen hat eine semantische Suchmaschine für das Extrahieren von Informationen aus großen Textmengen entwickelt. Sie nutzt generative KI und Microsoft Azure OpenAI.
Forschungslabor von Almirall: Das Pharma-Unternehmen hat eine semantische Suchmaschine für das Extrahieren von Informationen aus großen Textmengen entwickelt. Sie nutzt generative KI und Microsoft Azure OpenAI.
Foto: Almerall

Die Almirall-Gruppe hat sich auf Medikamente spezialisiert, die in der Dermatologie zum Einsatz kommen, etwa bei Patienten mit Akne und Dermatitis. In Deutschland ist das Unternehmen mit Hauptsitz in Spanien durch Almirall Hermal in Reinbek vertreten.

Eine Aufgabe von Forschern in der pharmazeutischen Industriepharmazeutischen Industrie besteht darin, medizinische Dokumente zu analysieren und daraus Informationen zu extrahieren. Dieser Prozess ist zeitaufwendig. Außerdem besteht die Gefahr, dass sich Fehler einschleichen. Top-Firmen der Branche Chemie

Semantische Search Engine auf Basis von generativer KI

Deshalb nutzt der Pharmakonzern nun für das Extrahieren von Informationen eine semantische Suchmaschine. Entwickelt wurde sie von NTT Data. Die technische Basis ist der Azure OpenAI Service von Microsoft. NTT Data hat den Cloud-Dienst in NTT Data Coding integriert, einen Bestandteil der Automatisierungsplattform des IT-Dienstleisters.

Azure OpenAI stellt große, vortrainierte KI-Modelle bereit, etwa GTP-3 und -4 sowie Codex- und Einbettungsmodelle. Der Text-zu-Bild-Generator Dall E wiederum setzt Sprachanweisungen in digitale Bilder um.

Genauigkeit von über 90 Prozent

Die generative KI-Software, die NTT Data für Almirall entwickelt hat, beantwortet Fragen aus dem Bereich Wissenschaft und durchsucht Dokumente auf Informationen. Die Antworten werden automatisch in Tabellenblätter umgesetzt. Nach Angaben von Almirall liegt die Genauigkeit der Antworten bei über 90 Prozent. Die Generative-AI-Software trägt auf diese Weise dazu bei, Forschungsprojekte und damit verbundene Prozesse in dem Unternehmen zu beschleunigen.

"Wir sehen, dass generative KI-Modelle von Microsoft Azure OpenAI Service Unternehmen in jeder Branche und in einem breiten Spektrum von Anwendungsfällen helfen werden", sagt David Pereira, Head of Data & Intelligence bei NTT Data EMEAL."Das von NTT Data zusammen mit Almirall entwickelte Projekt zeigt, dass unsere Plattform an die Anforderungen und Bedürfnisse jedes Kunden angepasst werden kann."

Große Zahl von Einsatzgebieten

Nach Einschätzung des Beratungsunternehmens Boston Consulting Group sind in vielen Sparten des Gesundheitswesens Einsatzfelder für generative KI vorhanden. Beispiele sind die Analyse von Gewebeproben von Krebspatienten und die Entwicklung von Prothesen und Implantaten.

Laut der Boston Consulting Group (BCG) lässt sich generative KI in vielen Bereichen des Gesundheitswesens verwenden.
Laut der Boston Consulting Group (BCG) lässt sich generative KI in vielen Bereichen des Gesundheitswesens verwenden.
Foto: Boston Consulting Group

Das deutsche Unternehmen Biontech arbeitet an einem Frühwarnsystem für neue Covid-19-Varianten. Die Grundlage bildet eine Modellierung des Sars-CoV-2-Proteins in Verbindung mit der generativen KI-Software von Instadeep, einem KI-Unternehmen, das Biontech übernehmen will.

Almirall | Generative KI
Branche: PharmazeutikPharmazeutik
Use Case: Automatisches Finden und Extrahieren von Informationen aus Dokumenten
Lösung: Plattform von NTT Data und Azure-OpenAI-Service von Microsoft
Partner: NTT Data; Microsoft Top-Firmen der Branche Chemie

Zur Startseite