IDC-Analyse

Apple weiter klar vorn bei Computer-Uhren

06.03.2019
Im Weihnachtsgeschäft 2018 hat Apple Berechnungen von Marktforschern zur Folge gut zehn Millionen Computer-Uhren verkauft.
Die Apple Watch bleibt die beliebteste Smartwatch.
Die Apple Watch bleibt die beliebteste Smartwatch.
Foto: Apple

Damit hielt die 2015 eingeführte AppleApple Watch einen Anteil von knapp 60 Prozent am Smartwatch-Markt, wie aus Zahlen der Analysefirma IDC hervorgeht. In den vergangenen Jahren brachten viele Uhren-Marken konkurrierende Geräte mit einer Version des Google-Betriebssystems Android auf den Markt. Anders als bei Smartphones eroberte Android Wear aber nicht den Großteil des Marktes. Bei Fitness-Bändern sei die chinesische Firma Xiaomi stark, von der rund jedes dritte dieser Geräte gekommen sei, schrieb IDC. Alles zu Apple auf CIO.de

IDC analysierte in dem am 5. März 2019 veröffentlichten Bericht die gesamte Gerätekategorie der sogenannten "WearablesWearables" - am Körper tragbarer Mini-Geräte. Dazu werden zum Beispiel auch die kabellosen Ohrhörer gezählt. Apple sehen die Marktforscher nicht zuletzt dank den AirPods-Ohrhörern insgesamt vorn, mit 16,2 Millionen verkauften Geräten im vergangenen Quartal. Xiaomi folgt auf Rang zwei mit 7,5 Millionen Geräten, Alles zu Wearables auf CIO.de

Huawei rückte mit 5,7 Millionen Geräten auf den dritten Platz vor - unter anderem weil Smartphones im Bündel mit Wearables wie Ohrhörern verkauft worden seien. Auf Rang vier sieht IDC den Fitnessband-Pionier Fitbit (5,5 Millionen verkaufte Geräte) vor Samsung (vier Millionen Geräte). (dpa/rw)

Zur Startseite