In PMOs sind oft die falschen Mitarbeiter. Ihnen fehlt es an Zeit, Erfahrung und Qualität. Ziel ist es, eine Ausbildungs- und Erfahrungsmatrix aufzubauen sowie… mehr
Technology Business Management (TBM) ermöglicht durchgehende Transparenz und Steuerbarkeit aller wichtigen IT-Leistungsparameter. Damit schlagen CIOs eine… mehr
Ein Outsourcing verändert die Aufgaben des CIO und seines Teams fundamental. Welche organisatorischen und persönlichen Herausforderungen auf IT-Führungskräfte… mehr
Die Transition beim Outsourcing wird unterschätzt, obwohl sie komplexe Verantwortungsübergänge bei Personal, Assets und Verträgen beinhaltet. Wie der Übergang… mehr
Die gängigen Kostenmodelle für Applikationsportfolios wie Festpreis, nach Aufwand und Volumenbasiert sind unflexibel und intransparent. Wie künftig Modelle für… mehr
Neue Technologien für das End User Computing (EUC) haben die Erwartungen nicht erfüllt, weil Nutzer nur unter operativen Aspekten betrachtet wurden. Alexander… mehr
Multiprovider-Umgebungen schaffen viele Risiken. Ohne professionelle Service Integration können die erwarteten Einsparungen wieder verlorengehen, erklärt… mehr
Rund zwei Drittel der Governance-Prozesse einer Retained Organization lassen sich auslagern. Welche das sind, erklärt Alexander Müller-Herbst von Compass in… mehr
Nur Leistung und Preise zählen beim Outsourcing, dagegen spielt Nachhaltigkeit noch kaum eine Rolle. Wie CIOs das ändern können, erklärt Alexander… mehr
Cloud ist ein unreifer Service, er wurde primär für Privatkunden entwickelt. Für große Unternehmen sind entscheidende Fragen noch nicht geklärt, erläutert… mehr
Über 80 Prozent der Kataloge sind nicht auf Kunden zugeschnitten, sondern technisch ausgerichtet. Und neue Cloud-Module bringen weiter Risiken, erläutert… mehr
Bei der Software-Wartung gilt das Prinzip des Stärkeren. Eine systematische Budgetverteilung für Pflege und Wartung wäre sinnvoller. Wie eine Versicherung… mehr
Unternehmen sind heute kaum in der Lage, den Personaleinsatz in der IT angemessen zu verbessern. Ein Vorgehensmodell zum Skill-Management existiert höchstens… mehr
Die Faustregel: Je größer Vertrag und Reifegrad des Unternehmens desto höher das Konfliktpotenzial mit dem IT-Dienstleister. Was beim Benchmark zu beachten… mehr