Studie über Smartphone-Nutzung

Apps ja, aber bitte kostenlos

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Bei knapp der Hälfte der Smartphone-User dauert eine Internet-Session höchstens zehn Minuten. 23 Prozent der mobilen Internetnutzer sind pro Nutzungsvorgang zwischen zehn und 20 Minuten online, 15 Prozent länger als 30 Minuten.

Bei aller Euphorie für das mobile Internet: 96 Prozent der Smartphone-Besitzer tun immer noch das, was normale Handy-Besitzer auch tun - nämlich einfach telefonieren. 82 Prozent versenden über die Mobiltelefone der neuesten Generation zusätzlich SMS, 80 Prozent nutzen das Adressbuch und drei Viertel die Kalenderfunktionen.

Apps sollen nichts kosten

Am liebsten nutzen Smartphone-User Apps für Nachrichten und das Wetter.
Am liebsten nutzen Smartphone-User Apps für Nachrichten und das Wetter.
Foto: IP-Deutschland

54 Prozent der Befragten, die mit dem Smartphone ins Web gehen, verwenden Apps. Am beliebtesten sind Nachrichten- und Wetter-Apps. Das teilten 69 beziehungsweise 68 Prozent mit. Die Hälfte nutzt die kleinen Programme für Spiele und 47 Prozent für den Zugang zu diversen sozialen Netzwerken. Weniger von Interesse sind Apps zu den Themenbereichen Bücher und Bildung (26 Prozent) sowie Reisen (22 Prozent). Die bekanntesten Kleinprogramme sind übrigens "Google Maps" und "Facebook".

So beliebt die kleinen Anwendungen bei Smartphone-Usern auch sind, die wenigsten wollen dafür auch Geld ausgeben: 46 Prozent der Befragten nutzen deshalb ausschließlich kostenlose Apps. Zehn Prozent sagen, dass ihre Applikationen weniger als einen Euro kosten, acht Prozent geben mehr als zehn Euro dafür aus.

Anwenderfreundlich und werbefrei

Auf die Frage, welche Eigenschaften die User von einer "guten" App erwarten, stehen die Punkte "einfache Handhabung" sowie die "Gewährleistung der Sicherheit privater Daten" ganz oben. Wichtig ist den Anwendern ebenfalls, dass sich die Kleinprogramme schnell öffnen und schließen lassen, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, Werbefreiheit sowie deren Verfügbarkeit in deutscher Sprache. Übrigens: 61 Prozent der Smartphone-Besitzer sind in einem App-Store auf die von ihnen eingesetzten Programme aufmerksam geworden, 44 Prozent über Freunde.

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