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Autobauer müssen Internet-Anwendungen besser trennen
"Die typischen Auto-NetzwerkeAuto-Netzwerke sind wie ein Haus, in dem man einfach von Zimmer zu Zimmer laufen kann", sagte Jens Hinrichsen dem Finanzdienst Bloomberg. Hinrichsen ist bei dem niederländischen Chip-Spezialisten NXP für Bauteile zuständig, die auch in Autos eingesetzt werden. Alles zu Connected Car auf CIO.de
So könnten Hacker von der Navigation oder Unterhaltungselementen womöglich weiter in sensible Bereiche von Autos vordringen. Genau das war zwei Experten bei einem Jeep gelungen. Hersteller Fiat Chrysler musste daraufhin in den USA 1,4 Millionen Fahrzeuge zurückrufen.
Hinrichsen riet zu einer strikten Trennung unterschiedlicher Bereiche. "Autobauer müssen Sicherheit mit einbauen, so dass es an jedem Zimmer ein Schloss gibt und besondere Schlösser für besonders wichtige Räume", sagte er. Ähnlich hatte sich zuvor auch der Automobilclub ADAC geäußert. (dpa/rs)