Firmen müssen ihre Web-Services übersichtlicher gestalten
B2B-Websites sind Usern ein Rätsel
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Zu viele und unstrukturierte Inhalte schaffen Verwirrung.
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Eine unübersichtliche Navigationsleiste führt dazu, dass die Kunden schnell die Geduld verlieren.
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Aggressive Marketing-Strategien erzeugen Ärger und Misstrauen.
Neben den allgemeingütigen Mängeln ärgern sich die Kunden besonders über die häufig fehlenden und unvollständigen Preisangaben, so die Untersuchung. Die befragten Kunden gaben an, dass sie Informationen zu den Preisen am häufigsten suchen und am seltensten finden. So sollten wenigsten allgemeine Preisangaben jedem zugänglich sein.
Registrierungsformulare als Lead-Killer
Die B2B-Taktik Kunden mit Hilfe von Registrierungen zu gewinnen, kann die Seiten daran hindern Leads zu generieren. Laut der Studie ist es mittlerweile üblich auf B2B-Seiten die User zu einer Registrierung zu zwingen, ohne sie vorher ausführlich über die Verwendung der Daten zu informieren. Die Unternehmen sollten allerdings zuerst glaubwürdig auftreten, bevor die Kunden einwilligen ihre Kontaktdaten bekannt zu geben. An diesem Punkt müssen die Firmen ansetzen, wenn sie ihren Marktwert erhöhen wollen.