E-Mail-Management
Bei Mail-Archivierung kommt Compliance zu kurz
Dieses Ergebnis überrascht, denn immerhin gaben knapp zwei Drittel der Umfrageteilnehmer zu Protokoll, dass im Rahmen ihrer E-Mail-Strategie die E-Mail-Archivierung eine wichtige oder sehr wichtige Rolle spielt. Nur neun Prozent halten die Archivierung von E-Mails für nebensächlich.
Derzeit haben nur rund 40 Prozent der Befragten eine spezielle E-Mail-Archivierungslösung implementiert und mehr als ein Drittel hat dies mittelfristig vor; rund ein Viertel der Befragten hat keine entsprechenden Pläne. Mehr als ein Viertel der Betriebe speichert E-Mails immer noch von Hand, weitere 23 Prozent setzen dafür lediglich eine Backup-Lösung ein. Doch beide Aufbewahrungsarten entsprechen nicht den gesetzlichen Vorgaben.
E-Mail-Archivierung: Firmen wollen keine Managed Services
Dabei bewahren knapp 48 Prozent der Befragten den kompletten Mailverkehr auf, was ein- und ausgehende wie auch interne E-Mails umfasst. "Komplette" Archivierung bedeutet nicht zwingend, dass alle E-Mails archiviert werden. Spam-Mails oder Nachrichten, wo dies vertraglich oder gesetzlich untersagt ist, müssen nicht mit archiviert werden. Zwei Drittel der Firmen speichern nur die eingehenden und knapp 62 Prozent nur ausgehende Nachrichten. Interne E-Mails werden von der Hälfte der Umfrageteilnehmer archiviert.
Unternehmen, die eine IT-Lösung für die E-Mail-Archivierung einsetzen, installieren diese am liebsten im eigenen Haus. Das teilte mehr als ein Drittel der Umfrageteilnehmer mit. Dagegen sind Managed Services bei der E-Mail-Archivierung zurzeit kaum gefragt. 38 Prozent lehnen diese sogar ganz ab.
Mehr E-Mail-Sicherheit, mehr Compliance
Auch bei der E-Mail-Sicherheit spielen Compliance-Konformität und der DatenschutzDatenschutz eine wichtige Rolle. Laut Eleven-Umfrage sind 56 Prozent der Ansicht, dass schon allein die Absicherung der E-Mail-Infrastruktur gegen Spam-, Malware- und Phishing-Attacken zu mehr ComplianceCompliance beiträgt. Mehr als 28 Prozent sprechen der E-Mail-Sicherheit sogar eine Schlüsselrolle in Compliance-Fragen zu. Alles zu Compliance auf CIO.de Alles zu Datenschutz auf CIO.de