Die wöchentliche CIO-Kolumne
Beraterhonorare: die Situation ausnutzen
Der eine oder andere CIO wird denn auch anfangs zögern und herumdrucksen, wenn er sich gegenüber dem vertrauten Berater plötzlich hartleibig zeigen muss. Letzten Endes aber, damit hat sich die Beratungsbranche wohl abzufinden, wird den IT-Verantwortlichen das eigene Hemd, sprich Budget, aber näher sein als der Consultant-Rock.
Eine moralische Verpflichtung, die Situation nicht auszunutzen, gibt es ohnehin nicht: Als IT-Kompetenz ein extrem knappes Gut war - durch die Jahr-2000- und Euro-Umstellungen - hat man schließlich auch nicht davon gehört, dass IT-Dienstleister aus Solidarität mit den Anwenderunternehmen darauf verzichtet hätten, bei den Honoraren kräftig zuzulangen. In Kenntnis der Marktmechanismen haben die CIOs damals gezahlt, wenn auch gelegentlich Zähne knirschend. Es geht schon in Ordnung, wenn es jetzt mal anders herum läuft.