Healthcare IT


Mitel und Hein mit neuer Healthcare-Lösung

Bessere Anpassung an das Gesundheitswesen

17.08.2007
Von Alexander Galdy
Mitel Networks und Hein Netzwerktechnik bringen gemeinsam eine Healthcare-Lösung auf den Markt. Vorgestellt wird sie auf dem 6. IT-Fachkongresses "IT-Trends Medizin 2007" Anfang September 2007 in Essen. Die Lösung wurde auf Basis der Mitel VoIP-Plattform 3300 ICP entwickelt und soll sich durch ihre besonders hohe Anpassungsfähigkeit an die vorhandenen Prozesse im Gesundheitswesen auszeichnen.

Das System wurde für die spezifischen Bedürfnisse im Gesundheitswesen konzipiert. Neben der einfachen Integration in bestehende und sich stark verändernde Geschäftsprozesse im Gesundheitswesen ermöglicht das System nach eigenen Ausgaben eine vollwertige Einbindung der Kommunikation in Patienteninformationssysteme. Aufgrund der Vorzüge der mobilen Kommunikation verfügen die Anwendergruppen über ein Höchstmaß an effizienter Vernetzung und somit zeitnahem Reaktionsvermögen.

Dabei soll die Lösung sowohl für große Organisationen wie Krankenhäuser als auch für kleine Unternehmen wie Arztpraxen wegen seiner Flexibilität den jeweiligen Rahmenbedingungen optimal angepasst werden können. Gleichzeitig bietet es dem Patienten Kommunikations- und Entertainment-Optionen, die ihm dabei helfen, seinen Genesungsprozess komfortabler zu gestalten und den Kontakt zu seinem nächsten Umfeld zu erhalten.

Die inzwischen sechste Ausgabe des IT-Fachkongresses "IT-Trends Medizin“ findet vom 5. bis 6. September 2007 im Congress Center Ost gegenüber der Gruga-Halle auf der Messe in Essen statt. Neben Topthemen wie der Einführung von elektronischer Gesundheitskarte sowie elektronischen Patientenakten greifen die Veranstalter auch heiße Eisen auf, wie beispielsweise Open SourceOpen Source Lösungen für das Gesundheitswesen oder die Frage nach Kosten und Nutzen der Gesundheitstelematik. Alles zu Open Source auf CIO.de

Zur Startseite