Neuer Trend im Online-Marketing
Bezahlte Suchwortanzeigen stark im Kommen
Das geht aus der aktuell veröffentlichten Studie "Online-Marketing-Trends 2009" der Unternehmensberatung Absolit hervor. Demnach verstärken 53 Prozent der befragten Unternehmen ihr Online-Marketing, nur knapp acht Prozent reduzieren ihr Budget. Die oben genannten fünf Instrumente werden laut Studie von über drei Viertel der insgesamt 474 interviewten Firmen eingesetzt. Zunehmend interessant werde insbesondere das Schalten von Suchwortanzeigen: Der Anteil der Firmen, die auf SEM setzen, ist gegenüber dem Vorjahr von 67 auf 77 Prozent angewachsen, heißt es in der Studie.
Wie auch weitere Analysen belegen - siehe etwa "Social Media liegt im Trend" oder "Mitmach-Web als zentrales Medium für Kaufentscheidungen" - richten Unternehmen ihr Augenmerk verstärkt auf das Web 2.0. Der Absolit-Studie zufolge wollen sich elf Prozent mehr Unternehmen als 2007 verstärkt darum bemühen, in sozialen Netzwerken wie MySpace oder Facebook Präsenz zu zeigen.
Bloggen nicht mehr "in"
Weniger interessant als bislang angenommen seien indes Corporate Blogs: Sprachen sich 2007 noch knapp 60 Prozent der Unternehmen dafür aus, ihre Marketing-Aktivitäten in Blogs zu verstärken, sind es 2009 nur noch 48 Prozent, so die Studie weiter. Entscheidend sei in diesem Zusammenhang vor allem die Unfähigkeit der Verantwortlichen, mit ihren Online-Tagebüchern einen gewissen Grad von Authentizität zu vermitteln (vergleiche dazu die Ergebnisse einer aktuellen Forrester-Studie im weiteren COMPUTERWOCHE-Beitrag "Firmen-Blogs sind besonders unglaubwürdig").