Healthcare IT


Bezirksklinikum Mainkofen erhält VHitG-Award 2006

30.06.2006
Auf der Bundesgesundheitsgala in Frankfurt wurde das Bezirksklinikum Mainkofen in Niederbayern am 31. Mai 2006 für eines der besten klinischen IT-Konzepte 2006 mit einem VHitG-Award bedacht. Die ausgezeichnete „O2penMed“-Studie bewies die Machbarkeit eines sicheren mobilen Zugangs zum in Mainkofen eingesetzten ORBIS-Klinikinformationssystem (KIS) der Agfa HealthCare.

"O2penMed - outdoor OpenMed" zeigt, wie Ärzte und Pflegepersonal in der ambulanten Betreuung mittels mobiler Datenübertragung im UMTS- oder GPRS-Standard (Universal Mobile Telecommunications System / General Packet Radio Service) eine sichere Anbindung zum ORBIS-KIS herstellen können. Durch die Erfassung der Patientendaten über mobile Eingabegeräte und die direkte Funkübertragung an die zentrale Klinik-EDV entfallen Doppeldokumentation und Fehler bei der Übertragung von handschriftlicher Information.

"Die Auszeichnung bestätigt unsere Strategie, durch den Einsatz der modernsten und sichersten verfügbaren Technologien im Krankenhausbereich unsere Arbeitseffizienz so zu steigern, dass wir gleichzeitig die Kosten senken und die Qualität der Patientenbetreuung erhöhen können. O2penMed hat bewiesen, dass das ORBIS-KIS unseres Partners Agfa HealthCare schon jetzt bereit ist für die mobile Zukunft der klinischen Dokumentation", zeigt sich Prof. Dr. Horst Kunhardt, IT-Leiter des Bezirksklinikum Mainkofen, überzeugt.

Die 2006 zum zweiten Mal vom Verband der Hersteller von IT-Lösungen im Gesundheitswesen e.V. (VHitG) ausgeschriebenen VHitG-Awards prämieren in der Kategorie !IT-Konzept“ Einrichtungen oder ProjekteProjekte, die sich mit der Umsetzung innovativer IT-Projekte den veränderten Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen gestellt haben. Die Jury setzt sich aus acht unabhängigen, hochkarätigen Experten aus Wissenschaft, Politik und Presse zusammen. Alles zu Projekte auf CIO.de

Ingesamt nahmen neun Institutionen an der Ausschreibung teil.. Drei Teilnehmer erreichten die Endrunde und präsentierten Ende Mai ihre Projekte dem Publikum auf der Fachmesse „Informationstechnologie im Gesundheitswesen“ (ITeG) in Frankfurt am Main.

Zur Startseite