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Digitalisierung

BMW Group baut Kooperation mit SAP aus

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Ihre 30-jährige Partnerschaft mit SAP baut die BMW Group aus. Das Ziel: Mithilfe von Rise with SAP die digitale Transformation zu beschleunigen.
Alexander Buresch, CIO und Senior Vice President BMW Group IT (rechts) und Thomas Saueressig, Mitglied des Vorstands der SAP SE und verantwortlich für SAP Product Engineering (links): Beide Unternehmen bauen ihre Zusammenarbeit im Bereich Digitalisierung aus.
Alexander Buresch, CIO und Senior Vice President BMW Group IT (rechts) und Thomas Saueressig, Mitglied des Vorstands der SAP SE und verantwortlich für SAP Product Engineering (links): Beide Unternehmen bauen ihre Zusammenarbeit im Bereich Digitalisierung aus.
Foto: BMW Group

Mit RISE with SAPSAP will BMWBMW eine ganzheitliche, cloudbasierte Plattform für digitale End-to-End-Prozesse auf Basis von SAP einführen. Zu diesem Zweck migriert der Automobilkonzern die gesamte SAP-Umgebung auf Rise with SAP. Statt eines herkömmlichen SAP-Lizenzmodells kommt dabei ein ganzheitliches Betriebsmodell zum Zuge, das Infrastruktur, Betrieb und Software aus einer Hand bereitstellt. Top-500-Firmenprofil für BMW Alles zu SAP auf CIO.de

Das Softwarehaus fasst in Rise with SAP mehrere Services und Lösungen im Rahmen eines Pakets für "Business Transformation as a Service" zusammen. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Cloud-ERP-Lösung SAP S/4HANA. Hinzu kommen Best Practices, die SAP Business Technology Platform für Datenmanagement, Analysen, KI-Tools und Automatisierung. Ein weiteres Element sind Funktionen und Werkzeuge aus dem Bereich Business Process Intelligence, mit denen die BMW Group Geschäftsprozesse erneuern und transformieren kann.

Zentrale Geschäftsbereiche eingebunden

Ein weiterer Faktor aus Sicht von BMW dürften die Kosten sein. Das SAP-Beratungshaus Gambit schätzt beispielsweise, dass sich mit Rise with SAP die Gesamtbetriebskosten im Vergleich zu einer S/4HANA-Implementierung in eigenen Rechenzentren (On Premises) um bis zu 20 Prozent reduzieren lassen.

Die BMW Group verspricht sich von der Zusammenführung der Cloud-Strategie mit den künftigen Entwicklungen der SAP-Landschaft in Richtung S/4HANA außerdem Innovationen in wichtigen Geschäftsbereichen. Dies gilt für die Finanzsparte, die Teileversorgung und die Lagerhaltung, zudem für die Lieferkette und die Produktion.

Die Kernelemente von Rise with SAP, auf das die BMW Group künftig setzt.
Die Kernelemente von Rise with SAP, auf das die BMW Group künftig setzt.
Foto: SAP SE

Digitalisierung beschleunigen

"Diese strategische Zusammenarbeit baut unseren Digitalisierungsvorsprung aus. Wir erhöhen damit die Flexibilität unserer Infrastruktur und schaffen maximale globale Skalierbarkeit", unterstreicht Alexander BureschAlexander Buresch, CIO und Senior Vice President BMW Group IT. Noch wichtiger ist aus Sicht von Buresch ein weiterer Faktor: "Wir können damit viel schneller als bisher Business-Innovationen zu unseren Kunden und Anwendern bringen." Profil von Alexander Buresch im CIO-Netzwerk

Naturgemäß bewertet auch SAP die Ausweitung der Zusammenarbeit mit BMW positiv: "Unsere beiden Unternehmen verbinden 30 Jahre vertrauensvolle Zusammenarbeit. Mit dem Ausbau unserer Partnerschaft gehen wir einen entscheidenden Schritt in eine digitale Zukunft", unterstreicht Thomas Saueressig, Mitglied des Vorstands der SAP SESAP SE und verantwortlich für SAP Product Engineering. "Das zeigt, wie SAP S/4HANA Cloud und unser breites Lösungsportfolio die Grundlage für Unternehmen schaffen, um Innovationen voranzutreiben." Top-500-Firmenprofil für SAP SE

BMW Group| Digitalisierung
Branchen: Mobility, AutomobilAutomobil
Use Case: End-to-End-Digitalisierung von Prozessen
Lösung: Einführung von Rise with SAP und zentraler Cloud-Plattform
Partner: SAP Top-Firmen der Branche Automobil

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