Healthcare IT


Barmer Ersatzkasse

CIO Bühring wechselt zur GKV

Stephan Bühring ist seit April Geschäftsführer der gkv Informatik, der IT-Tochter der Barmer Ersatzkasse. Bisher leitete er die Hauptabteilung EDV bei der Barmer. Der ehemalige Leiter Organisation bei der Barmer Werner Klemrath wird sein Nachfolger.
Der ehemalige IT-Chef der Barmer Stephan Bühring teilt sich nun die Geschäftführung der gkv Informatik mit dem bisher alleinigen Geschäftsführer Peter Martensen.
Der ehemalige IT-Chef der Barmer Stephan Bühring teilt sich nun die Geschäftführung der gkv Informatik mit dem bisher alleinigen Geschäftsführer Peter Martensen.

Der nach dem Übergang wesentlicher Teile der Barmer-IT auf die gkv informatik verbliebene Aufgabenbereich der Hauptabteilung „Informationstechnologie“ leitet seit April Werner Klemrath (61). Er war bisher Leiter der Abteilung Organisation in der BARMER Hauptverwaltung und wird weiterhin das Projekt Telematik im Gesundheitswesen leiten. Er arbeitet seit über 40 Jahren bei der Barmer. Bevor er zur Hauptverwaltung wechselte, hatte er verschiedene Funktionen in den Geschäftsstellen inne. Die Abteilung Organisation leitete Klemrath über 19 Jahre. Klemrath berichtet an den Vorstand Jürgen Rothmaier.

Zu den wichtigsten aktuellen Aufgaben der gkv gehört die elektronische Gesundheitskarte sowie das zusammenführen der IT-Gesellschaften von Barmer und AOK Landesgesellschaften. Die im April 2006 gegründete gkv mit Sitz in Wuppertal auf dem Barmergelände erledigt die IT für die Barmer sowie für sieben AOK Landesgesellschaften. Zweiter Geschäftsführer der gkv neben ihm bleibt Peter Martensen, wobei es keine trennscharfen Zuständigkeiten in der Geschäftsführung gibt.

Zur Startseite