Gartners CIO-Agenda 2006
CIOs entdecken ihre Manager-Rolle
Diese Unternehmen wollen Informationen besser verwerten, ihre eigenen Alleinstellungsmerkmale hervorheben sowie Kunden gewinnen und halten. Die Aufgabe des CIOs für 2006 beschreibt Gartner in diesem Bereich so:
"IT und Management müssen sich davon verabschieden zu fragen, was die IT für den Geschäftsablauf tun kann. Sie müssen vielmehr dazu übergehen, sich zu fragen, wie sie ein Problem gemeinsam lösen können".
Moderates Wachstum bei den IT-Budgets
Ob sich die Prioritätenliste 2006 realisieren lässt, hängt auch an den vorhandenen IT-Budgets. Insgesamt gesehen, rechnen die IT-Manager mit einem Wachstum von 2,7 Prozent. Das wäre die dritte sehr bescheidene Steigerungsrate hintereinander. Zu Jahresanfang 2005 gingen die CIOs von einer 2,5-prozentigen Erhöhung aus.
Deutsche IT-Verantwortliche haben geringere Erwartungen an die ihnen zur Verfügung stehenden Geldmittel als ihre Kollegen. Sie rechnen damit, dass ihre Etats nur um 2,3 Prozent steigen. Allerdings gingen sie im Vorjahr mehrheitlich von sinkenden Budgets aus.
Für sie steht ebenso wie für alle anderen CIOs die Verbesserung der Geschäftsprozesse auf Platz eins. Auf Platz zwei haben sie den Ausbau der Kundenbeziehungen und auf Platz drei die Kostenkontrolle gesetzt.