Gartners CIO-Agenda 2006
CIOs entdecken ihre Manager-Rolle
Das sehen die befragten IT-Entscheider ähnlich: Zwei Drittel glauben, dass die Mitbewerber ihrer Firma Informationen besser zum Nutzen des Unternehmens und der IT einsetzen.
Gartner sieht daher eine Herausforderung für 2006 darin, Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen der IT und dem Unternehmensbereich dynamischer zu gestalten. Sie sollten sich mehr an Erfordernissen des laufenden Geschäfts als an jährlichen Planungszyklen orientieren.
Als weitere Herausforderungen haben die Befragten folgende Punkte genannt.
Aufbau von IT-Business-Qualifikationen
70 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass sie sich weiter qualifizieren müssen, um ihr erweitertes Aufgabenspektrum erfüllen zu können.
Größere Nähe zum Kunden
Zwei Drittel aller CIOs sehen ironischerweise gerade im Alltagsgeschäft das Haupthindernis für eine wirtschaftlich agierende IT. Effektiv ist es für sie, in die Geschäftsabläufe eingebunden zu sein. Firmen, die einen größeren Marktanteil in ihrem Segment erreichen wollen, investieren demnach in die IT.