Retail IT


Gastrofix iCash

Das iPad in der Gastronomie

09.07.2013
Von Volker Riebartsch
Im Hamburger Braugasthaus "Altes Mädchen" kommen iPads als Kassensystem und iPads Mini bei Bestellungen zum Einsatz. Wir haben uns das System angesehen.

Das Braugasthaus "Altes Mädchen" im Hamburger Szenestadtteil Schanzenviertel ist aus mehreren Gründen schwer angesagt. Beheimatet ist es in den "Schanzen-Höfen", die ehemaligen Viehmarkthallen wurden im Jahr 1896 errichtet und sollten eigentlich abgerissen werden. Der Pächter erkannte frühzeitig das Potenzial der baufälligen Hallen.

TV-Koch Tim Mälzer und Patrick Rüther waren zu der Zeit auf der Suche nach einem Restaurantstandort und wurden die ersten Mieter und Mitinvestoren. Dem Architekten Giorgio Gullotta gelang mit seinem Entwurf der schwierige Spagat zwischen dem Erhalt der ursprünglichen Bausubstanz und moderner Architektur. Mittlerweile sind diverse Restaurationsbetriebe und andere Firmen in den Schanzenhöfen beheimatet, unter anderem die "Bullerei", das Restaurant von Tim Mälzer.

Im Außenbereich nutzen die Servicekräfte iPad Minis.
Im Außenbereich nutzen die Servicekräfte iPad Minis.

Der bereits genannte Patrick Rüther hatte zusammen mit Oliver Nordmann schon länger den Plan einer gemeinsamen Gastronomie. Rüther betreibt zusammen mit Tim Mälzer die Bullerei, Nordmann ist Inhaber der dort ebenfalls ansässigen Ratsherrn Brauerei. Mithilfe des gemeinsamen Freundes Axel Ohm starteten sie die Gaststätte "Altes Mädchen", Bier ist der Star der Gastronomie. Axel Ohm und Patrick Rüther übernahmen die Geschäftsführung des Alten Mädchens und reisten um die Welt, um das beste Craft Beer zu suchen. Die Ratsherrn Biere stehen schon nebenan. Mälzers Bullerei kümmert sich um Mitarbeiter und die Speisekarte.

Preise und Vertrieb

Gastrofix hat eigene Vertriebsmitarbeiter, kooperiert aber auch - wie in der Branche der Kassensysteme üblich - mit Vertriebspartnern. Das können spezialisierte Händler für Kassensysteme sein oder spezialisierte Systemhäuser. Der Apple-Premium-Reseller Mstore mit Niederlassungen in vielen Städten ist einer der Partner von Gastrofix - mit Apple-Know-how. Ob die benötigte Hardware über Mstore, Gastrofix oder andere Quellen beschafft wird, bleibt dem Gastronom überlassen. Für die einmalige Einrichtung einer typischen Lösung verlangt Gastrofix rund 850 Euro.

Zur Startseite