Ratgeber Windows
Das Windows-Notfallsystem
Überflüssige Dateien entsorgen
Blockierte und Müll-Dateien löschen
Dateien oder Ordner, die sich unter Windows – aus welchem Grund auch immer – nicht löschen lassen, können Sie mit dem PC-WELT-Notfallsystem meist problemlos entfernen. Zusätzlich bietet es eine Funktion, die Datenmüll automatisch entfernt.
Blockierte Dateien/Ordner entfernen:Öffnen Sie wie im vorigen Abschnitt beschrieben den Midnight Commander, und wechseln Sie ins Hautptverzeichnis des Notfallsystems. Dort suchen Sie in den Ordnern mit den eingehängten Laufwerken („hda1“, sda1“, „sdb1“ ...) nach dem zu löschenden Dateiobjekt. Durch Markieren und anschließendem Drücken der Taste F8 können Sie es beseitigen. Jede Löschaktion müssen Sie mit der Enter-Taste bestätigen.
Um Datenmüll zu entfernen, wählen Sie im Hauptmenü des Notfallsystems den Eintrag „Windows aufräumen“ und drücken die Enter-Taste. Im sich öffnenden Menü wählen Sie aus, welche Dateien entfernen werden. Die Option „Alle Temp-Dateien löschen“ entfernt die „Temp“-Ordner aller installierten Windows-Versionen. „Alle Papierkörbe leeren“ entsorgt den Inhalt der Papierkörbe. Außerdem können Sie die automatisch angelegten Sicherungs-Ordner der Windows-Aktualisierungen löschen oder das Sicherungsverzeichnis für Systemdateien („Dllcache“) leeren. Zudem lassen sich defekte Druckaufträge entsorgen und der Zwischenspeicher (Cache) von Java löschen.
Wenn Sie eine der Optionen ausgewählt und die Enter-Taste gedrückt haben, analysiert das Programm, wie viel Speicherplatz die Reinigungsaktion einbringt. Dann können Sie den Vorgang durch Drücken der Tasten Y und Enter ausführen. (PC-Welt)