Deloitte-Weihnachtsumfrage 2007
Deutsche schenken am liebsten Bargeld
Europaweit rangiert auf den Wunschlisten Bargeld erst nach Bekleidung und Büchern – nicht so hierzulande. In Deutschland ist Bargeld der Hauptwunsch, gefolgt von Büchern und Gutscheinen. Bei den Jugendlichen setzt sich der Trend nach Unterhaltungselektronik fort – MP3-Player, Handys und Videospiele führen dabei die europäischen Hitlisten an. Zwar präferieren deutsche Teenager ebenfalls Bargeld, doch auch hier dicht gefolgt von CDs, MP3-Playern sowie Computerspielen.
In Deutschland sind nur 52 Prozent bereit, mehr für „ethisch korrekte“ Produkte auszugeben, wohingegen sich durchschnittlich 63 Prozent der Europäer dafür aussprechen. Insgesamt betrachten 52 Prozent importiertes Spielzeug kritisch – nur 20 Prozent halten diese Bedenken für irrelevant. „Der Handel sollte hier seine Qualitätskontrollen transparenter kommunizieren, um starke Einbrüche bei bestimmten Produktkategorien im Vorfeld zu vermeiden“, rät Michael Busch. „Dennoch bleiben die Deutschen die preissensitivsten Käufer in Europa.“
Damit einher geht auch die Feststellung, die Deutschen seien europäische Spitzenreiter bei der Internetnutzung – über 88 Prozent werden es für die Weihnachtseinkäufe einsetzen. Nach Meinung der Befragten eignet sich das Internet-Shopping vor allem für Preisrecherchen, zur Umgehung beschränkter Ladenöffnungszeiten und um lange Wartezeiten zu vermeiden. Insbesondere Bücher, CDs und DVDs werden auf diesem Weg besorgt. Europaweit belegt das Internet noch Rang vier, doch auch hier nimmt dessen Relevanz weiter zu.
In der Weihnachtsumfrage ermittelt Deloitte die geplanten Weihnachstausgaben der Konsumenten. Befragt wurden in diesem Jahr insgesamt über 15000 Konsumenten aus 15 Ländern der EMEA-Region, was einem Teilnehmeranstieg von 53 Prozent gegenüber der Umfrage im Vorjahr entspricht.