Retail IT


Drogeriemarktkette

dm optimiert Zeitfenster-Management

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Mit Hilfe einer webbasierten Software für Zeitfenster-Management verbessert dm die Belieferung seiner Zentrallager.
dm verbessert sein Liefermanagement.
dm verbessert sein Liefermanagement.
Foto: DM Drogerie Markt

Die Drogeriemarktkette dm hat die Belieferung seiner Zentrallager optimiert. Eingesetzt wird eine verbesserte Version der Zeitfenster-Management-Software Mercareon. Die Lösung der Ulmer Mercareon GmbH, ein Spin-Off des IT-Dienstleisters Transporeon, wird neuerdings neben den beiden dm-Verteilzentren auch an vier vom Logistikdienstleister DSV betriebenen Standorten genutzt.

Speditionen können sich über die webbasierte Plattform günstige Zeitfenster für Liefertermine reservieren. Die Warenannahme wird durch die Lösung beschleunigt, der Durchsatz erhöht. Seit Februar sind alle sechs Verteillager ans System angeschlossen.

Der nächste Schritt ist bereits in Planung: dm zeigt starkes Interesse an einer Kennzahlen-Plattform aus dem Hause Mercareon.

SCM bei dm

Branche: Handel
Zeitrahmen: Implementierung bis Februar 2013
Produkt: Mercareon
Dienstleister: Transporeon
Einsatzort: deutschlandweit
Internet: www.dm.de

Zur Startseite