Retail IT


Carl Zeiss AG mit Webshop

Durchblick im Internet

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Das Traditionsunternehmen Carl Zeiss hat seinen neuen Online-Shop mit der Technologie der ePages Software GmbH umgesetzt. Professionelle Fotografen, Händler sowie Endkunden können die Produkte jetzt direkt bei der Unternehmensgruppe bestellen

Mit dem neuen Online-Shop im Corporate Design der Carl Zeiss AGCarl Zeiss AG haben Fotografen aus aller Welt ab sofort die Möglichkeit Objektive, Kameras und Zubehör direkt bei Carl Zeiss zu ordern. Das Design des e-Shops und die individuell zugeschnittenen Features des Online-Shops wurden an die Produkte von Carl Zeiss angepasst. Top-500-Firmenprofil für Carl Zeiss AG

„E-Commerce ist mittlerweile ein etablierter Kommunikations- und Verkaufskanal für unsere Kunden. Mit ePages bieten wir nun einen neuen, hochfunktionalen Online-Shop, den wir problemlos an unsere Anforderungen anpassen konnten und der dadurch keine Wünsche offen lässt“, so Martin Klottig, Marketing Camera Lens Division der Carl Zeiss AG.

Da jedes Objektiv mit seiner Seriennummer weltweit einmalig ist, muss diese auch durch den Bestell- und Lieferprozess hindurch erfasst und übernommen werden. So kann man nachvollziehen, wohin welches Objektiv geliefert wurde. Ein speziell für den Carl-Zeiss-Online-Shop entwickeltes Modul ermöglicht die Angabe einer oder mehrerer Seriennummern pro Bestellposition und damit die Erfassung und Berücksichtigung im Lieferprozess sowie im After Sales Service. Mit der Technologie von ePages 5.03 Merchant werden der Bestell- und Versandprozess sowie die Rechnungslegung erleichtert.

Der Online-Shop für Carl Zeiss wurde vom ePages-Partner Diamond Internet Solutions (D-I-S) implementiert und wird derzeit mit weiteren besonderen Features ausgestattet. Dadurch sollen Benutzeroberfläche und Back-End-Prozesse noch besser an die Aufgabenstellung angepasst werden.

Zur Startseite