Empfehlungen von Gartner
E-Commerce: 5 Tipps zur Kostenreduzierung
Tipp 4: Hart mit den Anbietern von E-Commerce-Software verhandeln
Egal ob es um den Neukauf von Software oder um schon bestehende Software für E-Commerce geht, Gartner ist der Ansicht, dass es sich jetzt lohnt, mit den Herstellern intensiv über Lizenzen und Wartung zu verhandeln. 2009 seien Preisnachlässe von 20 bis 50 Prozent möglich, und auf längere Sicht weitere drei bis vier Prozent. Die Hersteller würden allerdings versuchen, an ihren bisherigen Margen festzuhalten, doch seien bei hartnäckigen Verhandlungen große Rabatte drin, da sie angesichts der Konkurrenz an langfristigen Kundenbindungen interessiert sind.
Die Anwender sollten darüber hinaus versuchen, mehr Computing-Power zu einem niedrigeren Preis zu kaufen – zum Beispiel eine 8-Core-Lizenz zum Preis einer 4-Core-Lizenz erstehen. Das Gleiche sollte bei SaaS-Verträgen probiert werden. So ließe sich die Kapazität und Performance der bestehenden Infrastruktur steigern, ohne dass dies mit Preissteigerungen verbunden wäre.