Arbeitsbedingungen
Ex-Apple-Mitarbeiter verrät geheime Interna aus dem Store
Und tatsächlich scheint es so, als ob im Trubel und Chaos, welches für gewöhnlich im Apple Store vorherrscht, das ein oder andere untergehen kann. "Grundsätzlich sind wir eigentlich viel zu beschäftigt, als dass wir das wirklich mitbekommen. Wenn ein Manager oder das Sicherheitspersonal etwas mitbekommen, werden sie das mit dem Verantwortlichen klären. Allerdings sind die meisten einfach viel zu beschäftigt, um etwas mitzubekommen. Sobald wir aber mitbekommen, dass ein Gerät defekt sein sollte, wird dieses so schnell wie möglich ausgetauscht. Die haben, wir ihr euch vielleicht vorstellen könnte, ziemlich strenge Regeln, was die Präsentation in den Stores angeht. Übrigens: Wir mussten ständig Demo-iPhones wegen beschädigten und verbogenen Lightning-Ports austauschen."
Auch wenn Manche glauben, dass es eine Voraussetzung für eine Anstellung bei Apple sei, das neueste iPhone-Modell zu besitzen, so klärt der Ex-Mitarbeiter auf:
"Das ist ganz und gar nicht eine Voraussetzung, viele Leute haben diese eben. Obwohl viele Mitarbeiter mit Android-Smartphones am Ende doch zu einem iPhone gewechselt haben, weil es ihnen wahrscheinlich einfach peinlich war und auf Grund unserer Mitarbeiter-Rabatte kamen sie sehr viel günstiger an ein iPhone."
Unter anderem klärte "AppleThrowaway030917" ein weiteres kursierendes Gerücht, nachdem Apple Angestellte speziellen Zugang zu einem Tool haben, mit dem sie angeblich die Geräte auf eine ehemalige Firmware zurücksetzen können. Dies konnte er nicht bestätigen, wobei er nur für die letzten zwei Jahre sprechen kann. Ob es etwas derartiges in der Vergangenheit für Apple Mitarbeiter gab, konnte er nicht genau sagen.
Apple zeigt sich kulant
Ein paar nützliche Tipps gibt der ehemalige Mitarbeiter auch auf den Weg: Die Angestellten sind darauf nicht getrimmt, um jeden Preis die Geräte zu verkaufen, daher können sie bei einem Beratungsgespräch von einem Kauf abraten und sogar auf die Konkurrenz hinweisen, wenn die fremden Geräte besser den Anforderungen des Kunden passen. Apple zeige sich demnach ebenfalls kulant, wenn der Kunde wenige Wochen vor der Veröffentlichung ein Vorgänger-Gerät gekauft hat. Sprich, man kann sein gekauftes Gerät gegen ein neueres austauschen. Allerdings werden die Store-Mitarbeiter von der Zentrale nicht informiert, wann die Geräte auf den Markt kommen.
Als einen handfesten Hinweis auf neue Produkte nennt der Mitarbeiter die Lieferzeiten und Vorhandensein aller Modelle im Online-Shop, die Apple Stores vor Ort abzutelefonieren würde nichts bringen. Auch die Beliebtheit von Mac Pro und Mac Mini beleuchtet der anonyme Mitarbeiter kurz: Demnach liegen die Verkäufe der beiden Desktop-Rechner in einem "mikroskopischen" Bereich, ein neues Modell des Mac Pro würde aber den Verkaufszahlen auf die Sprünge helfen.
Anmerkung der Redaktion: Bitte beachten Sie, dass sich die Identität eines Reddit-Kommentators nicht stichfest überprüfen lässt. Sehr viele Hinweise, wie zum Beispiel das mangelnde Wissen über kommende Produkte decken sich mit unseren Erfahrungen in den Apple Stores sowie mit dem Apple Support. (Macwelt)