Geomarketing
Fehlgeleitete Werbung vermeiden
Nach Einschätzung des Geomarketing-Anbieters Infas Geodaten GmbH aus Bonn tun sich Werbungtreibende abseits vom Direktmarketing bislang damit schwer, zielgruppenspezifische Angebote zu erstellen und gezielt zu verbreiten. Vor allem in der klassischen Werbung werde vielfach auf Masse gesetzt, um Streuverluste auszugleichen, was allerdings teuer sei und Desinteresse oder sogar Antipathie beim Verbraucher erzeugen könne.
Abhilfe soll dabei das Marketing-Management-System "Socoto" der gleichnamigen Firma aus Trier schaffen. Es verknüpft laut Hersteller Infas-Geodaten mit der internen Mediendatenbank des Systems, die neben 152.000 Plakatstandflächen über 10.000 regionale Tageszeitungen und Anzeigenblätter abdeckt. Zum Wissen um Konsumverhalten und Wohnviertel der Zielgruppe kommt also die integrierte Buchung der relevanten Werbeträger hinzu.