Kaum Mitspracherechte für IT-Abteilungen
Finanzchef ist eigentlicher IT-Entscheider
Reputation wichtig für Budget-Vergabe
Nach wie vor spielt die Mund-zu-Mund-Propaganda eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, dass Finanz-Chefs Budgets für ein IT-Projekt vergeben. Hat ein IT-Service- oder Software-Anbieter eine schlechte Reputation, aufgrund überhöhter Preise oder seiner finanziellen Situation, sinken seine Chancen auf ein Minimum, um einen Auftrag zu erhalten. Umgekehrt nutzt ein guter Ruf durchaus, um den begehrten Zuschlag zu ergattern.
Aufgeschlüsselt nach Branchen informieren sich lediglich die Befragten aus dem Öffentlichen Sektor noch überwiegend über klassische Printmedien wie Zeitung oder Zeitschrift. Ansonsten werden Nachrichten über Online-Medien oder in einem Mix aus Online und Print konsumiert. Branchenübergreifend informieren sich dabei Finanz-Manager regelmäßiger über Neuigkeiten als ihre Pendants in Marketing- und IT-Abteilung.