Retail IT


Von Stammdaten bis Payroll

Galeria digitalisiert Personal-Prozesse

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Die Warenhauskette Galeria nutzt für Gehaltsabrechnung und Zeitmanagement der 12.000 Mitarbeitenden künftig die Services und Lösung von Zalaris.
Mit 80 Standorten und etwa 12.000 Beschäftigten ist Galeria die größte Warenhauskette in Deutschland. Das Unternehmen digitalisiert mit Unterstützung von Zalaris die Prozesse im HR-Bereich.
Mit 80 Standorten und etwa 12.000 Beschäftigten ist Galeria die größte Warenhauskette in Deutschland. Das Unternehmen digitalisiert mit Unterstützung von Zalaris die Prozesse im HR-Bereich.
Foto: Galeria

Nach turbulenten Jahren will die Galeria S.à r.l. & Co. KG unter neuer Führung wieder in ruhigeres Fahrwasser kommen. Das Unternehmen betreibt in Deutschland über 80 Warenhäuser. Ein Element der Neuausrichtung ist die Modernisierung und DigitalisierungDigitalisierung der Bereiche Lohn- und Gehaltsabrechnung und weiterer Aufgaben aus dem Bereich Human Resources (HR). Alles zu Digitalisierung auf CIO.de

Abonnieren Sie unsere CIO-Newsletter für mehr Neuigkeiten, Praxisberichte und Hintergründe aus der CIO-Community.

So greift GaleriaGaleria bei HR-Prozessen auf die Unterstützung von Zalaris zurück. Fachleute des norwegischen Softwarehauses werden im ersten Schritt die Warenhauskette bei der Gehaltsabrechnung unterstützen. Dabei kommen noch die vorhandenen Systeme von Galeria zum Einsatz. Top-500-Firmenprofil für Galeria Karstadt Kaufhof GmbH

Einführung von HR-Plattform

Anschließend implementiert Zalaris innerhalb der nächsten 16 Monate seine HR-Plattform Peoplehub. Sie besteht aus mehreren Komponenten. Ein HR-Core-System speichert und verwaltet alle HR-Stammdaten in digitaler Form. Die Informationen von Beschäftigten werden in elektronischen Personalakten abgelegt. Neben Vorgesetzten und HR-Fachleuten haben auch Mitarbeiter Zugang zu diesen Daten und können diese mittels einer Self-Service-Funktion aktualisieren.

Die Architektur von Zalaris Peoplehub: Bei Galeria kommt die Plattform im Zusammenspiel mit SAP Success Factors Employee Central zum Einsatz.
Die Architektur von Zalaris Peoplehub: Bei Galeria kommt die Plattform im Zusammenspiel mit SAP Success Factors Employee Central zum Einsatz.
Foto: Zalaris

Weitere Bestandteile von Peoplehub sind Funktionen, um Reisekosten und Spesen abzurechnen, sowie ein Zeitmanagement. Zalaris stimmt alle Komponenten auf die speziellen Anforderungen im Bereich HandelHandel ab. Top-Firmen der Branche Handel

Einführung von SAP Success Factors Employee Central

Um alle Prozesse im Bereich Personal zu digitalisieren, kommt bei Galeria außerdem SAP Success Factors Employee Central zum Einsatz. Zalaris greift bei der Digitalisierung von HR-Abläufen auf mehrere Produkte von SAP zurück. Dazu zählen neben Success Factors beispielsweise SAP S/4HANA Financial Accounting, SAP HCM und SAP Information Lifecycle Management.

"Wir freuen uns mit Zalaris einen international erfahrenen Partner gefunden zu haben, der uns auf dem Weg zu einer durchgängig digitalen HR-Landschaft begleitet. Diese Zusammenarbeit wird uns dabei helfen, unsere Prozesse zu optimieren und gleichzeitig die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden in den Mittelpunkt zu stellen", erläutert sagt Thomas Bollmeyer, Director of People & Culture bei Galeria.

"Unser Ziel ist es, Galeria dabei zu helfen, ein modernes, datenbasiertes HR-Management zu entwickeln, das die Effizienz und Agilität im Personalwesen erheblich steigert", ergänzt Peter Martin, Geschäftsführer von Zalaris Deutschland.

Galeria | HR-Digitalisierung
Branche: HandelHandel
Use Case: Digitalisierung von Gehaltsabrechnung, Personalakte und Zeitmanagement
Lösung: Implementierung von Zalaris Peoplehub-Plattform
Partner: Zalaris Top-Firmen der Branche Handel

Zur Startseite