BI für Chart-Analysen
GfK setzt In-Memory-Technologie ein
Die GfK-Tochter Media Control GfK International setzt bei der Ermittlung ihrer Unterhaltungscharts voll auf Business Intelligence (BI) von Exasol. Bereits Ende vergangenen Jahres führten die Marktforscher ein Data Warehouse von Exasol für die Musik- und Videocharts ein. Derzeit wird die BI-Lösung auch für die Rubriken Computerspiele und Bücher implementiert. Schrittweise wird der Datenbestand in einzelne Data Marts eingepflegt.
Durch die auf In-Memory-Technologie basierende Hochleistungsdatenbank können Kunden und Verlagen in Echtzeit maßgeschneiderte Analysen geliefert werden. Ziele des Projektes sind mehr Flexibilität bei niedrigen Investitions- und Betriebskosten, hohe Ausfallsicherheit, einfache Bedienung und Skalierbarkeit des Berichtswesens.
Die verschiedenen Fachabteilungen sollen davon profitieren, unabhängig von anderen Abteilungen ihre Standard- oder Ad-hoc-Reports auf Knopfdruck erstellen zu können. Über eine Web-Applikation greifen Verlage und Spielesoftware-Hersteller direkt auf EXASolution zu.
Anhand der Echtzeitanalysen, die über die Datenbank ausgewertet werden, können sie den Erfolg ihrer Marketingaktivitäten zeitnah und direkt ablesen. „Die Kunden von Media Control können ihre eigenen StrategienStrategien auf Basis verlässlicher Daten entwickeln und so schnell auf Änderungen im Markt reagieren“, sagt Steffen Weissbarth, CEO der Exasol AG. Alles zu Strategien auf CIO.de
BI bei GfK
Branche: Industrie
Zeitrahmen: 8 Tage für Installation, 2 Monate für Webapplikationen
Mitarbeiter: 9 Mitarbeiter
Dienstleister: Exasol AG
Produkt: EXASolution
Aufwand: rund 150 Manntage