CIO Auf- und Aussteiger


Von der CIO zur CTO

Gülay Stelzmüllner jetzt in der Geschäftsführung der Allianz Technology

29.06.2023
Karen Funk ist freie IT-Fachjournalistin und Autorin. Bis Mai 2024 war sie Redakteurin beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Zudem leitete sie 17 Jahre lang den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT und für digitale Bildung ein. 2024 erschien ihr Buch "Hack the world a better place: So gestalten Unternehmen die Zukunft", das sie mit Julia Freudenberg, Geschäftsführerin der Hacker School, zum Thema Corporate Volunteering geschrieben hat.
Gülay Stelzmüllner steigt in das Executive Management Team der Allianz Technology auf: Ab Juli 2023 ist sie eine von vier CTOs im zehnköpfigen Gremium.
Gülay Stelzmüllner tritt zum 1. Juli 2023 die Position der CTO - Area 4 bei der Allianz Technology an.
Gülay Stelzmüllner tritt zum 1. Juli 2023 die Position der CTO - Area 4 bei der Allianz Technology an.
Foto: Gülay Stelzmüllner

Zum 1. Juli 2023 übernimmt Gülay Stelzmüllner die Rolle des Chief Technology Officer - Area 4 im Executive Management Team der Allianz Technology. Sie berichtet künftig an CEO Agostino Ferrara. Die Diplominformatikerin, die seit April 2022 als CIO agierte, löst Giovanni Paolo Bruno ab, der dem zehnköpfigen Geschäftsführungsgremium als COO erhalten bleibt. Neuer CIO wird Nicola Bosisio mit Berichtslinie zu COO Bruno.

17 Jahre bei Siemens

Stelzmüllner verfügt über eine langjährige Berufserfahrung in der Elektro- und Elektronikindustrie. Sie war unter anderem mehr als 17 Jahre bei Siemens, zuletzt als Global Head of IT Connectivity Services. Zur Allianz Technology kam Stelzmüllner im April 2020, wo sie als Head of AGN International Project Management startete. Zwei Jahre später stieg sie zur CIO der IT-Tochter des VersicherungskonzernsVersicherungskonzerns auf. Die IT-Managerin bringt umfassende Kompetenzen in den Bereichen Geschäftsprozesse, ITIL, Geschäftsprozessverbesserung, IT-Service-Management und IT-Strategie mit. Top-Firmen der Branche Versicherungen

Gülay Stelzmüllner berichtete bei den Hamburger IT-Strategietagen 2023 über den Einsatz von KI bei der Allianz Technology.
Gülay Stelzmüllner berichtete bei den Hamburger IT-Strategietagen 2023 über den Einsatz von KI bei der Allianz Technology.
Foto: Frank Erpinar

In ihrer neuen Rolle als CTO ist Stelzmüllner für Allianz Technology-Gesellschaften in mehreren Ländern zuständig. Dazu gehören die jeweiligen Head of IT Laurent Cabrit, Alain Theys, Serap Keskin, Philippe Thibault, Samira Aidouni und Evren Ayorak. Die Managerin freut sich auf ihre neue Aufgabe: "Was mich an der Rolle des CTO besonders antreibt, ist die Möglichkeit, einen Mehrwert für das Geschäft zu erzeugen und einen positiven Impact generieren zu können."

Allianz Technology

Die Allianz Technology mit Sitz in München beschäftigt rund 13.750 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist der interne IT-Dienstleister der Allianz, wobei der IT-Demand definiert wird durch die Anforderungen der Geschäftsbereiche in Abstimmung mit dem IT-Ressort der Allianz GruppeAllianz Gruppe (H4). Der Bereich IT-Supply liegt in der Verantwortung der Allianz Technology. Top-500-Firmenprofil für Allianz SE

Der IT-Dienstleister agiert dabei als Operating Entity mit einer eigenen Geschäftsführungsriege: Agostino Ferrara (CEO), Andrea Pettinelli (CFO), Giovanni Paolo Bruno (COO), Arne Benzin (CPO), Jordi Balcells (Vertical Application Area 1), Alexander Heinrich (Vertical Application Area 2), Fabrizio Salvatore (Infrastructure & Information SecuritySecurity), Axel Schell (CTO Area 1), Marius Eugler (CTO Area 2), Ian Frederick Briggs (CTO Area 3) und Gülay Stelzmüllner (CTO Area 4). Alles zu Security auf CIO.de

Zur Startseite