CIO Auf- und Aussteiger


Valora

Guggenbühler wird CIO

Im März hat Markus Guggenbühler den CIO-Posten beim Schweizer Kioskbetreiber Valora übernommen. Er kommt von Warenhausbetreiber Manor.
Markus Guggenbühler war seit 1992 beim Schweizer Warenhausbetreiber Manor tätig.
Markus Guggenbühler war seit 1992 beim Schweizer Warenhausbetreiber Manor tätig.
Foto: Valora

Markus Guggenbühler (42) hat Mitte März die Position des CIOs beim Schweizer Handelsunternehmen übernommen. Er folgt beim Kiosk-Betreiber mit Sitz in Bern auf Friedrich Baumann (59), der das Unternehmen im September 2007 verlassen hatte. Grund für die Trennung sollen unterschiedliche Auffassungen über die Sanierung der IT gewesen sein.

Guggenbühler war seit 1992 beim Schweizer Warenhausbetreiber Manor tätig. Zuletzt war er dort als Vizedirektor Informatik und als Abteilungsleiter für Supply Chain Systems (SCS) zuständig. In dieser Zeit hat er unter anderem bei Manor ein neues Warenwirtschaftssystem eingeführt und verschiedene internationale ProjekteProjekte in Europa und Asien betreut. Alles zu Projekte auf CIO.de

Zentrale IT-Projekte bei Valora sind derzeit die Modernisierung der Systeme und Einführung der geschlossenen Warenwirtschaft.

Im Jahr 2006 betrug Umsatz der Valora Gruppe knapp 2,9 Millionen Schweizer Franken. Valora beschäftigte Ende 2006 7.185 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreibt in drei europäischen Ländern 1.414 eigene Verkaufsstellen und beliefert in Europa rund 60.000 Großhandelskunden in zehn Ländern.

Zur Startseite