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Generative KI

Henkel erstellt mit KI Marketing-Inhalte

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Mit der generativen KI-Anwendung Firefly von Adobe können Mitarbeiter von Henkel schneller und effizienter personalisierte Marketing-Unterlagen erstellen.
Henkel verwendet bereits seit mehreren Jahren die digitale Plattform RAQN, etwa für das digitale Marketing. Sie basiert auf Anwendungen von Adobe.
Henkel verwendet bereits seit mehreren Jahren die digitale Plattform RAQN, etwa für das digitale Marketing. Sie basiert auf Anwendungen von Adobe.
Foto: Henkel

Zu den wichtigsten Produkten von HenkelHenkel im Consumer-Segment zählen Wasch- und Reinigungsmittel. Hinzu kommen Marken im Bereich Haarpflege. Aus diesem Grund benötigt das Unternehmen, das weltweit 48.000 Mitarbeiter beschäftigt, eine große Zahl von personalisierten Inhalten für das digitale Marketing, Omnichannel-Kampagnen und Produkteinführungen. Top-500-Firmenprofil für Henkel AG & Co. KGaA

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Mit der Generative-AI-Software Adobe Firefly erstellen Fachleute von Henkel personalisierten Marketing-Content. Die Assets kommen beispielsweise bei Omnichannel-Kampagnen in der Konsumgüter-Sparte zum Einsatz.
Mit der Generative-AI-Software Adobe Firefly erstellen Fachleute von Henkel personalisierten Marketing-Content. Die Assets kommen beispielsweise bei Omnichannel-Kampagnen in der Konsumgüter-Sparte zum Einsatz.
Foto: Henkel

Um solche Kampagnen effizient umzusetzen, nutzt das Unternehmen aus Düsseldorf die digitale Geschäftsplattform RAQN. In Vergangenheit standen für solche Kampagnen nur wenige Variationen von Texten und Assets zur Verfügung. Das schränkte die zielgerichtete Ansprache von Kunden ein.

Mehr Optionen dank generativer KI

Deshalb setzt Henkel nun die generative KI-Software Adobe Firefly ein. Mit ihr erstellen Fachleute des Unternehmens Texteffekte, Bilder und Farbpaletten. Das erfolgt beispielsweise mithilfe einer Text-zu-Bild Funktion: Der Nutzer beschreibt, wie das gewünschte Bildelement aussehen soll. Stil und Struktur legt er anhand eines Referenzbilds fest.

Mit Adobe Firefly können Nutzer mithilfe generativer KI Bilder erstellen. Im Beispiel, das mit der öffentlich verfügbaren Version generiert wurde, erfolgte das mit der Text-zu-Bild-Funktion
Mit Adobe Firefly können Nutzer mithilfe generativer KI Bilder erstellen. Im Beispiel, das mit der öffentlich verfügbaren Version generiert wurde, erfolgte das mit der Text-zu-Bild-Funktion
Foto: Adobe / B. Reder

Henkel setzt Firefly Custom Models ein. Diese trainiert das Unternehmen mit eigenen Assets. Ein Vorteil der KI-gestützten Produktion ist, dass die Mitarbeiter nun Content innerhalb von Minuten statt Stunden oder Tagen produzieren können.

Kundenspezifische Nachrichten und Marketing-Informationen

RAQN, das auf Anwendungen von Adobe basiert wie der Experience Platform und Real-Time Customer Data Platform, bietet außerdem eine ganzheitliche Sicht auf die Kunden. Auch dabei kommt generative KI (GenAI) zum Zuge, etwa um die Customer Journey der Kundengruppen mithilfe von personalisierten Variationen von Nachrichten zu steuern.

Ein Beispiel: Das Team der Haarpflegemarke Schwarzkopf erstellt eine große Zahl von visuellen Assets. Diese unterstützen personalisierte Produktempfehlungen, die auf die Haarfarbe und Haarlänge der Konsumenten zugeschnitten sind.

Frühzeitig Technologien GenAI aufgreifen

"Generative KI verändert Wirtschaft und Gesellschaft in einem ähnlichen Ausmaß wie das Internet, aber mit Lichtgeschwindigkeit. Wir müssen uns frühzeitig auf diese neuen Technologien einstellen und sie nutzen, um Innovationen voranzutreiben und neue Möglichkeiten für Henkel zu eröffnen", unterstreicht Michael NillesMichael Nilles, Chief Digital & Information Officer bei Henkel. Profil von Michael Nilles im CIO-Netzwerk

Michael Nilles, Chief Digital & Information Officer bei Henkel: "Generative KI verändert Wirtschaft und Gesellschaft in einem ähnlichen Ausmaß wie das Internet, aber mit Lichtgeschwindigkeit. Wir müssen uns frühzeitig auf diese neuen Technologien einstellen und sie nutzen, um Innovationen voranzutreiben und neue Möglichkeiten für Henkel zu eröffnen."
Michael Nilles, Chief Digital & Information Officer bei Henkel: "Generative KI verändert Wirtschaft und Gesellschaft in einem ähnlichen Ausmaß wie das Internet, aber mit Lichtgeschwindigkeit. Wir müssen uns frühzeitig auf diese neuen Technologien einstellen und sie nutzen, um Innovationen voranzutreiben und neue Möglichkeiten für Henkel zu eröffnen."
Foto: Henkel

"Gemeinsam mit unserem Partner Adobe werden wir unsere Content- und Marketing-Workflows mithilfe von verantwortungsvollem Umgang mit generativer KI vorantreiben und damit die Art innovativ gestalten, wie wir Assets in großem Umfang produzieren und personalisierte Omnichannel-Erlebnisse schaffen," so der IT-Chef.

Henkel | KI-basierte Produktion von Content
Branche: ChemieChemie
Use Case: Automatisiertes Erstellen von personalisierten Marketing-Inhalten
Lösung: Adobe Firefly und Adobe Experience Cloud
Partner: Adobe Top-Firmen der Branche Chemie

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