CeBIT-Announcement
IBM stellt erste Big-Data-Services aus Partnerschaft mit Twitter vor
Mit der Auswertung und Analyse der Tweets aus dem Kurznachrichtendienst sollen Unternehmen neue Einsichten geboten werden, die in konkrete Geschäftsprozesse oder Aktionen einfließen könnten. Über TwitterTwitter würden täglich eine halbe Milliarde Tweets abgesetzt, betonte Alistair Rennie, Manager bei IBMIBM Analytics Solutions. Darüber könnten mit Hilfe intelligenter Analysewerkzeuge in bislang einzigartiger Weise Trends auch über längere Zeit oder gezielte Kundenwünsche beobachtet werden. Alles zu IBM auf CIO.de Alles zu Twitter auf CIO.de
Die Tweets aus dem Kurznachrichtendienst will IBM in der Cloud mit Analyse-Tools auf Basis seines Supercomputers Watson in Echtzeit auswerten. IBM sei inzwischen trainiert, die Tweets zu verstehen. Zahlreiche Kunden aus der Telekom-Branche, dem Einzelhandel oder dem Gesundheitswesen könnten nun für sie interessanten Dingen suchen. Das sei zuvor nicht möglich gewesen und werde die Spielregeln des Geschäfts fundamental verändern.
Das Cloud-Computing habe die Dynamik der IT-Transformation fundamental verändert, sagte Bob Picciano von IBM Analytics. frühzeitig auf die Analyse von großen Datenmengen (Big DataBig Data) gesetzt. "Wir haben in den letzten Jahren 24 Milliarden Dollar in diesen Bereich investiert." (dpa/tc) Alles zu Big Data auf CIO.de