SYSDAT Technologietage 2006: Ideenbörse für erfolgreiche IT-Konzepte
Impulse zum Weiterdenken
"Mit den SYSDAT Technologietagen haben wir den Nerv unserer Kunden exakt getroffen. Unsere Kunden begrüßen die Gelegenheit, sich aus erster Hand über neue IT-Technologien und deren Nutzen zu informieren", sagt Manfred Hövel, Geschäftsführer des Kölner Systemhauses SYSDAT GmbH.
Einen thematischen Schwerpunkt bildete der Vortrag "IT LifeCycleManagement". Der von SYSDAT entwickelte SYSDAT IT LifeCycleManager ist ein IT-Verwaltungsinstrument, das den gesamten Lebenszyklus der IT eines Unternehmens steuert. Diese SOA basierte, plattformunabhängige Software-Lösung steigere die Effizienz und senke die Prozesskosten deutlich. Horst Weiner von der Kommunalen Datenbankzentrale (KDVZ) in Neuss urteilt: "Dieser Ansatz ist auch für unser Unternehmen sehr sinnvoll, um unser Geschäftsmodell noch erfolgreicher zu machen."
Weitere Schwerpunkte waren unter anderem die Themen "Data Domain" und "Business Integration". Der Vortrag über Data Domain – einem intelligenten System zur Datensicherung, das die zu sichernden Datenmengen stark komprimiert – fand bei den Teilnehmern großen Anklang. Dr. Heinz-Rüdiger Oberhage, zuständig für die Betreuung der IT der theoretischen Physik an der Universität Essen, schildert seine Eindrücke: "Verblüffend, mit welch geringen Mitteln man große Datenmengen sichern kann! Es ist toll, wie schnell das System verloren gegangene Daten wiederherstellt."
Das Thema "Business Integration", das der SYSDAT in diesem Jahr schon den begehrten Beacon Award der IBMIBM einbrachte, wurde eindrucksvoll an Hand eines realisierten Projektes beim SYSDAT Kunden, H. Gautzsch Großhandel GmbH & Co. KG in Münster, veranschaulicht. Joachim Thoms, Referent EDV bei Adveniat in Essen: "Mit Hilfe einer solchen Veranstaltung gelingt es, über den Tellerrand hinauszuschauen. Die Vorträge haben mir den Impuls gegeben, angefangene Projekte voran zu treiben und weiterzudenken." Alles zu IBM auf CIO.de
"Weiterdenken" konnten die Kunden auch außerhalb der Seminarräume. So stieß der Demo-Raum auf reges Interesse. "Hier konnte man zusammen mit den Referenten die einzelnen Themen noch einmal vertiefen. Besonders interessiert hat mich Citrix Express, der gesicherte Zugang zu Applikationen, die man abschottet, auch wenn Externe sie öffnen", berichtet Weiner.
"Da die Technologietage keinen Messecharakter haben, kann man sich viel intensiver unterhalten. Für uns ist Voice over IP ein interessanter Punkt. Mit Voice over IP fürs Intranet und im LAN Bereich konnten wir bei der Aufstellung von Projektteams viele Kosten sparen", bestätigt Rainer Endrich, verantwortlich für Finance & Administration bei der MAN Ferrostaal Industrieanlagen GmbH in Geisenheim, den Eindruck.
SYSDAT Geschäftsführer Hövel resümiert: "Der Dialog mit unseren Kunden ist sehr wertvoll. Durch diesen Informationsaustausch können wir noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen. Deshalb werden wir das Erfolgskonzept der Technologietage weiterführen."