Service Level Monitoring fehlt beim IT-Service Management
IT-Prozesse schlecht überwacht
Es gibt im Wesentlichen zwei Gründe, warum IT-Verantwortliche beim IT-Service-Management auf Software-Werkzeuge zur Qualitätssteuerung und -sicherung verzichten.
53 Prozent fürchten den hohen Aufwand bei die Implementierung und Pflege entsprechender Lösungen. 44 Prozent vertreten die Auffassung, die Service-Qualität lasse sich auch ohne technische Unterstützung erkennen und bewerten. Das Problem: Sie erkennen Schwachstellen oft erst dann, wenn IT-gestützte Geschäftsabläufe ausfallen.
Besserung ist in Sicht
Doch es ist Besserung in Sicht. Der Umfrage zufolge wollen immerhin 36 Prozent das Thema Service Level Monitoring zukünftig auf die Agenda setzen und in entsprechende Lösungen investieren.
Im Rahmen der Untersuchung befragte Servicetrace über 300 Firmen in Deutschland mit einem Jahresumsatz von mehr als 50 Millionen Euro.