Index für DAX-Konzerne
MAN am erfolgreichsten auf Facebook
Nutzfahrzeughersteller MAN Truck & Bus unterhält eine der erfolgreichsten Facebook-Seiten unter den DAX-30-Unternehmen. So bekommt die Seite durchschnittlich von jedem fünfzigsten Fan ein Like für einen Post auf seiner Pinnwand. Damit führt der Auftritt von MAN den neuen Facebook-Index des Beratungsunternehmens Goldmedia an.
Für diesen Index bezieht Goldmedia die Aktivitäten auf Betreiber- und auf Nutzerseite ein. Dazu gehören zum Beispiel die Häufigkeit der Nutzer- und Betreiber-Posts pro Fan und die Anzahl der Kommentare pro Post und Fan. Diese Parameter zeigen detailliert, in welchen Bereichen die Stärken oder Schwächen einer Facebook-Präsenz liegen.
Der Erfolg der MAN-Seite lässt sich laut Goldmedia unter anderem auf den sehr hohen Anteil an Foto-Posts zurückführen, jeder zweite Post enthält ein Bild. Bei anderen Automobilherstellern führt im Durchschnitt nur 25 Prozent der Posts ein Foto mit. Insgesamt erreicht die MAN-Seite die höchste Aktivität und führt damit den Index an. Damit dient die Seite als Benchmark für die anderen Facebook-Auftritte, da sich der Index von Goldmedia immer im Verhältnis zum Besten der Branche bemisst.
Media Markt auf Platz zwei
Auf Platz 2 des monatlichen Rankings liegt Media Markt, das im Vergleich zum Vormonat drei Punkte hinzugewonnen hat. So hat die Facebook-Fanpage rund 50.000 Fans neu gewonnen, die sich engagiert an einer auffallend, witzigen EM-Kampagne beteiligt haben. Weiter sorgten tägliche Userposts im Bereich Kundenservice für Interaktion.