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Kostendruck zwingt zu mehr Near- und Offshoring

Markt für IT-Services wächst ungebremst

28.07.2008
Von Alexander Galdy
IDC-Analyst Matthias Kraus: "Die Nutzer erwarten verstärkt von Outsourcing einen Mehrwert in Form einer spürbaren und messbaren Unterstützung der Fachabteilungen."
IDC-Analyst Matthias Kraus: "Die Nutzer erwarten verstärkt von Outsourcing einen Mehrwert in Form einer spürbaren und messbaren Unterstützung der Fachabteilungen."

Deploy und Support als drittgrößter Bereich wird auch in diesem Jahr stagnieren. Der anhaltende Preisverfall für Hardware sorgt laut IDC für eine geringere Nachfrage. Gleichzeitig verlagern sich die Umsätze in den Bereich Outsourcing.

Anbieter setzen auf Near- und Offshoring sowie ITIL

Insgesamt wird sich der Wettbewerbs- und Kostendruck im IT-Services Markt auf hohem Niveau fortsetzen. Vor allem die großen IT-Anbieter nutzen deshalb verstärkt Near- und Offshoring-Kapazitäten.

Der Kostendruck fördert die Industrialisierung der IT-Services. Auf der anderen Seite erwarten Kunden, dass ihre individuellen Wünsche erfüllt werden. Um beides zu erreichen, wird standardisiert, konsolidiert, modularisiert und die Fertigungstiefe weiter reduziert. Eine entscheidende Rolle spielt dabei ITILITIL. Alles zu ITIL auf CIO.de

E-Government füllt Auftragsbücher von T-Sytems, IBM und FSC

Die meisten Kunden für IT-Services kommen aus der IndustrieIndustrie. Dicht dahinter folgen BankenBanken und VersicherungenVersicherungen. Der drittgrößte Markt für die Anbieter ist die öffentliche Verwaltung, die E-Government zunehmend vorantreibt. Top-Firmen der Branche Banken Top-Firmen der Branche Industrie Top-Firmen der Branche Versicherungen

Bei den Anbietern im IT-Services Markt bleibt T-Systems mit einem Anteil von fast zehn Prozent Marktführer. Dicht darauf folgt IBMIBM. FSC erreicht erstmals einen Platz unter den Top-Ten und rückt näher zu den größten Service-Anbietern auf. Alles zu IBM auf CIO.de

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