Gartner prognostiziert zweistelliges Umsatzwachstum
Mehr als rosige Zeiten für Software as a Service
Der Einsatz von SaaSSaaS variiert laut Gartner stark innerhalb des Software-Marktes. In manchen Märkten beträgt er gerade einmal ein Prozent am Gesamtumsatz, in anderen über 75 Prozent. Alles zu SaaS auf CIO.de
Beispielsweise entfallen in den Bereichen Enterprise Content Management und Search lediglich ein bis zwei Prozent auf SaaS. Beim E-Learning oder Web Conferencing dagegen liegt der Anteil bei über 60 Prozent.
Echte Alternative zu bisherigen Lösungen
SaaS wird am häufigsten bei Applikationen verwendet, die einfache, weitverbreitete Geschäftsprozesse oder große, verteilte virtuelle Arbeits-Teams unterstützen, heißt es bei Gartner als Begründung für die deutlichen Unterschiede. Zudem sei klar: Einfacher Gebrauch, schnelle Inbetriebnahme, geringe Kosten bei Anschaffung und Pflege plus eine Reduzierung der Verantwortlichkeit beim Software-Management machen SaaS zu einer echten Alternative zu bereits vorhandenen Lösungen.
Laut Gartner gewinnt SaaS vor allem in schnell wachsenden Märkten an Bedeutung. Wie etwa in den Bereichen ComplianceCompliance, Risk Management, Office Administration, Verkaufs- und Service-Automatisierung, Beschaffungs-Optimierung und kleinen integrierten Business-Systemen. Alles zu Compliance auf CIO.de