Versicherungen im Vergleichstest
Online-Auftritte kaum verbessert
Bessere Übersichtlichkeit: Verglichen mit 2007 arbeiten Versicherer jetzt mit größeren Schriften und stärkeren Kontrasten. Zudem grenzen sie die einzelnen Elemente auf einer Site klarer voneinander ab. Buttons und Links sind stärker in den Fokus gerückt, um die Nutzer besser durch den Auftritt zu führen.
Klarere Produktpräsentation: Die im Vergleichstest führenden Assekuranzen präsentieren ihre Produkte in einer Kompakt- und einer Detailansicht. Auf der Kompaktansicht stellen sie Preisbeispiele dar und verlinken auf Beitragsrechner oder Kontaktformulare. Die ausführlichen Beschreibungen der Einzelleistungen erfolgen auf nachgelagerten Seiten.
Im Internet Bewerber finden
Darüberhinaus stellt Alternus fest, dass Versicherungen das Netz intensiver zur Personalrekrutierung nutzen. Während sie früher meist nur offene Stellen ausschrieben, nutzen sie das Internet mittlerweile auch zur Selbstdarstellung.
Alternus führt die Ergebnisse in dem Papier "Versicherungen Online 2009/10" aus. Ein Whitepaper dazu kann auf der Website des Beraters kostenlos heruntergeladen werden.