Jeder vierte Surfer schaut Filme, Serien und TV
Online-TV ist In
80 Prozent der deutschen Internetnutzer lesen im Web Nachrichten oder suchen nach Informationen. Das geht aus der Studie "Marketers & Comsumers, Digitale & Connected" des Interactive Advertising Bureau (IAB) Europe in Kooperation mit Insites Consulting hervor, die der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) vorstellte. Doch das Internet wird auch immer mehr zum Unterhaltungsmedium. Jeder vierte deutsche Surfer guckt im Internet fern, schaut Filme und Serien an oder hört Web-Radio.
Verglichen mit anderen Ländern liegt die Nutzung von audiovisuellen MedienMedien in Deutschland aber noch unter dem Durchschnitt. Zwar würden viele TV-Sender ihre Angebote ins Web verlagern und selbst auf klassischen Nachrichten- und Informationsportalen soll der Bewegtbildanteil deutlich zunehmen. Dennoch würden viele Webseiten das Potenzial bewegter Bilder noch nicht voll ausschöpfen, sagen die Macher der Studie.
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Informative Online-Werbung ist attraktiv
Was Online-Werbung angeht, wollen die User vor allem mehr informiert werden. 60 Prozent der im Rahmen der Studie befragten deutschen Internetnutzer gaben "Information" als wichtigstes Kriterium für attraktive Online-Werbung an. 50 Prozent finden, dass Online-Werbung kreativ umgesetzt werden müsste und für 40 Prozent spielt der Unterhaltungswert eine große Rolle.
Video-Werbung immer mehr im Kommen
Hier könnte eine Kombination aus Werbung und Bewegtbild die erwünschte Wirkung zeigen. "Gerade aufmerksamkeitsstarke Werbeflächen und Bewegtbild-Werbung im Internet vereinen die Möglichkeit, gleichzeitig zu informieren und kreativ zu unterhalten" sagt Arne Wolter, G+J Electronic Media Sales und stellvertretender Vorsitzender des Online-Vermarkterkreises im Bundesverband Digitale Wirtschaft. Der Bereich der Video-Werbung würde daher auch 2010 weiter wachsen.