SAP in fünf Monaten
Ostermann entscheidet sich für Festpreiskonzept
Ostermann, Versandhändler von Umleimern und Beschlägen für das holzverarbeitende Gewerbe, war auf der Suche nach einer integrierte ERP- und CRM-Lösung, die unterschiedlichen Bedarfe abdeckt – von der Verwaltung von Niederlassungen über Mehrsprachigkeit bis hin zur Preisdifferenzierung. Durch ein integriertes System wollte das Unternehmen außerdem die Pflege der Stammdaten und die Auftragserfassung vereinfachen.
Die Entscheidung fiel auf mySAP ERPERP und auf deren Einführung durch das SAP-Systemhaus Steeb. Grundlage dafür war das Festpreiskonzept „75+50“. Das Einführungspaket setzte sich aus Steeb Fix ERP, einem vorkonfigurierten Branchenpaket, sowie aus Steeb Fix CIC (Customer Interaction Center) zusammen. Alles zu ERP auf CIO.de
Gestartet wurde das Projekt im August 2006, Anfang Januar 2007 ging das SAP-System erfolgreich produktiv. Es steht nun rund 160 Nutzern für Rechnungswesen und Controlling, Auftragseingang, Bestellung und Disposition, Konfektionierung, Lager und Kommissionierung, Lieferung sowie Versand zur Verfügung. Die Lösung ist sowohl in der Hauptniederlassung in Bocholt sowie in der niederländischen Vertriebsniederlassung in Nijverdal im Einsatz und unterstützt darüber hinaus das Geschäft mit Partnern.