Online-Rabatt entfällt
Paketversand mit Deutscher Post bald teurer
Für Privatkunden steigt der Preis des 2-Kilogramm-Pakets, dessen Marke nur online erhältlich ist, auf 5,49 Euro und kostet damit demnächst 50 Cent mehr als bisher, wie die Deutsche Post DHLDeutsche Post DHL am Montag mitteilte. Auch Packsets und Pluspäckchen würden aufgrund der gestiegenen Papierkosten teurer, hieß es. Hingegen sinkt der Filialpreis beim 5-Kilogramm-Paket von 7,49 Euro auf 6,99 Euro. Der Online-Rabatt beim Kauf von Paketmarken im Internet entfällt künftig. Top-500-Firmenprofil für Deutsche Post AG
Als Grund nannte die Post auch die gestiegenen TransportTransport-, Zustell- und Lohnkosten, die Preiserhöhungen im nationalen und grenzüberschreitenden Paketversand unumgänglich machten. Auch international dreht das Unternehmen an der Preisschraube - allerdings seien davon ausschließlich Pakete mit dem Ziel USA betroffen, teilte die Post mit. Bei Sendungen ins Ausland bleibe es zudem bei einem preislichen Unterschied von online und in Filialen gekauften Paketmarken. Top-Firmen der Branche Transport
Für Geschäftskunden, zum Beispiel Online-Händler, hatte die Deutsche Post DHL bereits zum Jahreswechsel ihre Paketpreise erhöht. (dpa/rs/rw)