Projekte


Automatisierung

Porsche führt zentrale Steuerung in Logistik ein

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Mit einer Cloud-basierten Software seiner Tochter MHP automatisiert der Sportwagenhersteller Porsche die internen Logistikprozesse in der Produktion.
Porsche erprobte MHP Fleet Executer für die Steuerung von fahrerlosen Transportsystemen zunächst in zwei Werken in Zuffenhausen. Nun soll die Software an weiteren Standorten zum Einsatz kommen.
Porsche erprobte MHP Fleet Executer für die Steuerung von fahrerlosen Transportsystemen zunächst in zwei Werken in Zuffenhausen. Nun soll die Software an weiteren Standorten zum Einsatz kommen.
Foto: Porsche AG

Um bis zu 20 Prozent effizientere Prozesse in der Intralogistik verspricht sich PorschePorsche durch die zentrale Flottenleitsteuerung Fleet Executer von MHP. Die Cloud-Software (Software a a Service, SaaSSaaS) übernimmt zunächst am Standort Zuffenhausen die Rolle eines "funktionalen Core" bei der der Automatisierung von Logistikprozessen. Top-500-Firmenprofil für Porsche Alles zu SaaS auf CIO.de

In den Werken sind 27 fahrerlose Transportfahrzeuge (FTF) auf einer Strecke von 750 Metern im Einsatz. Sie führen bis 1.600 Materialtransporte pro Tag durch. Fleet Executer steuert Aufzüge und automatische Tore. Außerdem muss die Software Fremdsysteme berücksichtigen, deren Routen sich mit denen der FTF kreuzen.

Basis: Digitales Modell der Anwendung

"Wir haben es hier mit einer komplett neuartigen Architektur zu tun. Um die Anforderungen bei Porsche zu erfüllen, haben wir die Lösung so konfiguriert und weiterentwickelt, dass sie die prozesskritische Produktionsversorgung hundertprozentig sicherstellt", erläutert Henning Hiebsch, Partner und Business Owner Fleet Executer bei MHP.

MHP Fleet Executer dient als Steuerzentrale für die fahrerlosen Transportsysteme bei Porsche. Die Software wird über die Cloud bereitgestellt.
MHP Fleet Executer dient als Steuerzentrale für die fahrerlosen Transportsysteme bei Porsche. Die Software wird über die Cloud bereitgestellt.
Foto: MHP

Im Vorfeld erstellte MHP ein digitales Modell der Anwendung. Anschließend führten Fachleute des IT-Beratungsunternehmens physische Tests im MHP Lab und in einer kundennahen Cloud-Infrastruktur durch.

Nach neun Monaten einsatzfertig

Dies trug dazu bei, dass die Software nach wenigen Monaten einsatzfertig war. "Ich bin positiv überrascht, dass das Projekt trotz einer kurzen Realisierungszeit von nur neun Monaten so erfolgreich angelaufen ist", sagt Marc Lösken, Leiter der Porsche Markenlogistik. Dies, obwohl vier Parteien mit 100 Teilnehmenden in das Projekt involviert waren und die Anbindung an eigene und fremde Systeme erfolgte.

Auf ihrer Route durch die Fabrikhallen müssen die autonomen Transportsysteme Hürden meistern wie Aufzüge, automatische Türen und Fremdsysteme, die ihren Weg kreuzen.
Auf ihrer Route durch die Fabrikhallen müssen die autonomen Transportsysteme Hürden meistern wie Aufzüge, automatische Türen und Fremdsysteme, die ihren Weg kreuzen.
Foto: Porsche AG

Nach dem Start in Zuffenhausen folgen zehn weitere ProjekteProjekte, darunter im "Bau 70", der Montagehalle des Porsche Taycan. Alles zu Projekte auf CIO.de

Hohe Fehlertoleranz und geringer Energieverbrauch

Porsche profitiert nicht nur von der höheren Effizienz in der Intralogistik dank der Software von MHP. Durch ein prozessoptimiertes Energiemanagement lassen sich auch die Energiekosten reduzieren. Um die Verfügbarkeit zu erhöhen, hat MHP außerdem Sonder- und Notfallfunktionen integriert.

Albrecht Reimold, Mitglied des Vorstands Produktion und Logistik der Porsche AG: "Durch die Nutzung des MHP Fleet Executer sind wir effizienter und flexibler in unserer werksinternen Logistik. Damit lässt sich unsere immer größer werdende Zahl an fahrerlosen Transportfahrzeugen punktgenau steuern."
Albrecht Reimold, Mitglied des Vorstands Produktion und Logistik der Porsche AG: "Durch die Nutzung des MHP Fleet Executer sind wir effizienter und flexibler in unserer werksinternen Logistik. Damit lässt sich unsere immer größer werdende Zahl an fahrerlosen Transportfahrzeugen punktgenau steuern."
Foto: Porsche AG

"Durch die Nutzung des MHP Fleet Executer sind wir effizienter und flexibler in unserer werksinternen Logistik. Damit lässt sich unsere immer größer werdende Zahl an fahrerlosen Transportfahrzeugen punktgenau steuern", fasst Albrecht Reimold zusammen, Mitglied des Vorstands Produktion und Logistik der Porsche AG. "Gleichzeitig können wir durch die software-gesteuerten Transportsysteme LKW-Fahrten einsparen und damit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten."

Porsche | Prozessautomatisierung Logistik
Branche: AutomobilAutomobil
Use Case: Zentrale Steuerung und Automatisierung von Intralogistik-Prozessen
Lösung: Cloud-gestützte Software MHP Fleet Executer
Partner: MHP Top-Firmen der Branche Automobil

Zur Startseite