Sechs Bewertungskriterien für PPM-Einführungen
Projekt- und Portfolio-Management bringt ROI von 557 Prozent
Strategien und Prozesse müssen bewertet werden
Die Marktforscher raten Firmen, die über den Einsatz einer PPM-Lösung nachdenken, ihre StrategienStrategien und Prozesse nach sechs Gesichtspunkten zu bewerten: Alles zu Strategien auf CIO.de
-
IT Governance: Mit welchen Prozessen werden IT-Budget und Projektplanung gesteuert? Wie wird gemessen, inwieweit die Arbeit der IT-Abteilung der Firmenstrategie entspricht?
-
Anforderungen der IT: Wie wird mit Anfragen der IT verfahren? Wer ist verantwortlich für die Verwaltung der Anfragen?
-
Auswahl und Priorisierung: Wonach wird entschieden, welche Vorhaben Vorrang haben? Wie wird ihr Wert fürs Firmengeschäft beurteilt?
-
Verhältnis zum Business: Wie kommuniziert die IT-Abteilung mit anderen Beteiligten? Wie werden Projektdaten gesammelt?
-
Projektmanagement: Wie werden die Ergebnisse dokumentiert und bewertet? Wie werden die tatsächlichen Kosten mit den geplanten abgeglichen?
-
Ressourcen-Verwaltung: Nach welchen Kriterien werden den Vorhaben Mittel zugeteilt?