IT Excellence Benchmark
So messen Sie die Zufriedenheit der IT-Anwender
IT Excellence Benchmark
Nur wer weiß, wo neben den vorhandenen Stärken die Schwächen liegen, kann seine IT-Services verbessern. Dazu gehört eine realistische Einschätzung der IT-Performance. Und wer kann Angebot und Leistung der IT besser bewerten als die eigenen Anwender? Unternehmen finden durch eine Mitarbeiterbefragung heraus, wie es wirklich um die Zufriedenheit Ihrer IT-Nutzer bestellt ist. Durch fundiertes IT-Benchmarking lassen sich die Ergebnisse anschließend optimal mit den Werten anderer Unternehmen (derselben Größenordnung und Branche) vergleichen.
Der IT Excellence Benchmark ist die größte Studie zur Zufriedenheit von IT-Anwendern im deutschsprachigen Raum. Seit sechs Jahren wird diese Benchmark-Studie von der Medienmarke CIO in einer Kooperation mit der TU München und der Business Group Munich (BGM GmbH) vorgenommen.
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In einer Online-Umfrage werden Mitarbeiter zu ihrer Zufriedenheit mit der IT des Unternehmens befragt und die Ergebnisse anhand einer bewährten Marktforschungsanalyse ausgewertet.
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Damit lassen sich Stärken und Schwächen der IT erkennen und das Optimierungspotenzial identifizieren.
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Die Kunden erhalten eine individuelle, auf ihr Unternehmen bezogene Auswertung der Zufriedenheitsbefragung als Präsentation.
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Unternehmen bekommen verschiedene Benchmarks an die Hand, die es ihnen ermöglichen, das Abschneiden ihrer IT-Abteilung im Vergleich zu anderen Unternehmen besser einzustufen.
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Die Studie garantiert durch einen geschützten Bereich absolute Vertraulichkeit der Daten.
Folgende Aspekte lassen sich beispielsweise im Rahmen des IT Excellence Benchmark abfragen:
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Allgemeine Einschätzung der IT,
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Kommunikation und Zusammenarbeit (zum Beispiel Qualität der Betreuung, Definition der Zuständigkeiten, Rückmeldung während des Problemlösungsprozesses),
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Arbeitsplatzausstattung (zum Beispiel Zufriedenheit mit Hardware und Software sowie den angebotenen Möglichkeiten des mobilen Arbeitens),
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Betreuung durch IT Service Desk,
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Zufriedenheit mit den IT-Schulungen,
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Erfolgsbeitrag der IT-Abteilung,
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Erwartungen an die IT.
Darüber hinaus können Unternehmen den Standard-Fragenkatalog beliebig um eigene Fragen erweitern. Das ITEB-Team unterstützt Interessenten bei der Formulierung konkreter Fragestellungen. Kunden können jederzeit mit der Umfrage beginnen und auch ganz flexibel die Laufzeit festlegen.
Weitere Informationen unter: www.cio.de/iteb oder bei Carolin Beck, cbeck@idgbusiness.de.