Geringe Einstiegskosten, einfache Einführung
Software as a Service wird zum Mainstream
Software as a Service (SaaSSaaS) setzt sich immer mehr durch. Hierfür sprechen geringe Einführungskosten sowie eine einfache Einführung. Nach Ansicht der Marktforscher von Gartner machte der Anteil von SaaS fünf Prozent der gesamten Umsätze im Segment der Geschäfts-Software aus. Bis 2011 - so prognostizieren die Auguren - sollen insgesamt 25 Prozent der gesamten Software auf der Basis des SaaS-Modells entwickelt werden. Alles zu SaaS auf CIO.de
SaaS-Anwendungen werden laut Gartner derzeit am meisten im Bereich Customer Relationship Management (CRMCRM) eingesetzt. Gemessen am weltweiten Gesamtumsatz mit CRM-Software machte der Anteil von SaaS im Jahr 2005 acht Prozent aus. Im Jahr 2006 soll dieser auf zwölf Prozent steigen. Bereiche wie Enterprise Ressource Planning (ERPERP) oder Supply Chain Management (SCM) kommen derzeit - gemessen am weltweiten Umsatzvolumen - auf einen Anteil von höchstens vier Prozent. Alles zu CRM auf CIO.de Alles zu ERP auf CIO.de
SaaS-Lösungen werden erweitert
Laut Gartner-Analyst Robert DeSisto haben die Anbieter bislang nur bestimmte abgegrenzte Geschäfts-Prozesse, wie Customer Relationship Management (CRM) oder Human Ressources (HR), im SaaS-Modell angeboten. DeSisto registriert hier inzwischen einen sich langsam vollziehenden Paradigmenwechsel, denn SaaS-Anwendungen werden um neue Funktionalitäten erweitert und verbessert.
Ebenso sind die Anbieter dabei, die Möglichkeiten für Firmen zu erweitern, SaaS-Lösungen zu konfigurieren und an die individuellen Unternehmensprozesse anzupassen, um geschäftliche Anforderungen besser erfüllen zu können.