Projekte


E-Mail-Security

Sport Group schützt Microsoft Office 365 mit Mimecast

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Mit einer Cloud-basierten E-Mail-Security-Lösung schützt die Sport Group ihre Microsoft-Office-365-Umgebung.

In Burgheim, einer Gemeinde zwischen Augsburg und Ingolstadt, hat ein Weltunternehmen seinen Sitz: die Sport Group. Sie ist ein weltweit führender Hersteller von synthetischen Oberflächen für Sport- und Freizeitanlagen, etwa Fußball- und Baseball-Felder sowie Tennis-Courts.

Um die Zusammenarbeit der Mitarbeiter mit Kollegen und Kunden zu optimieren, führte die Sport Group MicrosoftMicrosoft Office 365Office 365 ein. Die Angestellten nutzen die E-Mail-Lösung Exchange sowie Microsoft Teams, SharepointSharepoint und OneDrive. Alles zu Microsoft auf CIO.de Alles zu Office 365 auf CIO.de Alles zu Sharepoint auf CIO.de

Robert Ondrus, Director IT Global der Sport Group Holding GmbH: "Wir verwenden einen zentralen Microsoft-365-Tenant."
Robert Ondrus, Director IT Global der Sport Group Holding GmbH: "Wir verwenden einen zentralen Microsoft-365-Tenant."
Foto: Robert Ondrus

Zentrales Adressbuch und einheitliche Police

"Wir verwenden einen zentralen Microsoft-365-Tenant ", sagt Robert Ondrus, Director IT Global der Sport Group Holding GmbH. Dadurch steht ein zentrales E-Mail-Adressbuch für alle Beschäftigten zur Verfügung. Die IT-Fachleute wiederum können zentral Sicherheitsvorgaben erstellen.

Im Rahmen der Umstellung suchte Robert Ondrus eine Lösung, mit der sich ein einheitliches E-Mail-Security-Konzept umsetzen ließ. Wichtig waren folgende Funktionen:

  • ein Schutz vor Bedrohungen wie Spam, Spear-Phishing und Zero-Day-Attacken,

  • die Archivierung von E-Mails und Dateianhängen,

  • eine einfache Konfiguration und Verwaltung.

E-Mail-Security aus der Cloud

Fündig wurde Ondrus bei AstroTurf, einem Unternehmen der Sport Group. AstroTurf machte beim Schutz von E-Mails gute Erfahrungen mit den Cloud-basierten Lösungen von Mimecast. Daher entschloss sich der IT-Manager, die Lösung in weiteren Firmen der Unternehmensgruppe zu nutzen. Nun kommen Secure Email Gateways von Mimecast in der Zentrale und den operativen Firmen zum Einsatz. Für die Archivierung ist Mimecast Cloud Archiv zuständig.

Die Sport Group stellt hochwertige synthetische Oberflächen für Sport- und Freizeitanlagen her, beispielsweise Fußballfelder, Tennis-Courts und Hockeyplätze.
Die Sport Group stellt hochwertige synthetische Oberflächen für Sport- und Freizeitanlagen her, beispielsweise Fußballfelder, Tennis-Courts und Hockeyplätze.
Foto: Sport Group

Für Mimecast spricht das hohe Schutzniveau. Die Lösung blockiert zuverlässig Bedrohungen im Zusammenhang mit E-Mails. Das ist für ein weltweit aktives Unternehmen unverzichtbar, das mit vielen Kunden und Partnern zusammenarbeitet. "Hinzu kommt die komfortable Administration ", betont Robert Ondrus. Das entlastet die IT-Abteilung. Sie profitiert außerdem davon, dass sie nicht mehr unterschiedliche E-Mail-Sicherheitslösungen betreuen muss.

Parallel zur Implementierung von Microsoft Office 365 werden 2022 die Lösungen von Mimecast für den Schutz und die Archivierung von E-Mails sukzessive allen rund 2.000 Mitarbeitern der Sport Group zur Verfügung stehen. "Dann schützt ein ausgereiftes, standardisiertes Security-Framework die E-Mail-Kommunikation der gesamten Gruppe", fasst Robert Ondrus zusammen.

Sport Group| E-Mail-Sicherheit
Branche: IndustrieIndustrie - Herstellung von Oberflächen für Sportanlagen
Use Case: Zentrale Lösung für Microsoft 365 und Microsoft Office 365 für den Schutz und die Archivierung von E-Mails
Lösungen: Mimecast Email SecuritySecurity Gateway, Mimecast Cloud Archiv
Partner: Mimecast Alles zu Security auf CIO.de Top-Firmen der Branche Industrie

Zur Startseite