Wachstum bei den IT-Investitionen erwartet
Telekommunikationsbranche hat wieder Anschluss
Um immerhin 2,5 Prozent auf anderthalb Milliarden Euro ist im vergangenen Jahr der Markt für IT-Services und Software in der Telekommunikationsbranche gewachsen. Für dieses Jahr rechnet PAC-Analystin Julia Reichhart mit einem weiteren Wachstum auf 1,6 Milliarden Euro.
Die Telekommunikationsfirmen erhöhen ihre IT-Investitionen um ihre Geschäftsprozesse zu verschlanken und die Infrastruktur effizienter zu gestalten. Außerdem sollen die Innovationszyklen der Produkte verkürzt und verbessert werden. Ziele der StrategienStrategien: Kunden binden, den Umsatz pro Kunden erhöhen sowie langfristig wettbewerbsfähig bleiben. Alles zu Strategien auf CIO.de
Besondere Impulse erwartet PAC für Anwendungen im Bereich der so genannten Business Support Systems. Dazu zählen die Berater Applikationen für das Customer Relation Management (CRMCRM), das Abrechnungswesen sowie die optimale Ausnutzung der Umsatzpotenziale (Revenue Assurance). Bis 2008 wird das Segment nach PAC-Prognose um jährlich etwa zehn Prozent wachsen. Alles zu CRM auf CIO.de
Impulse für IT-Projekte erwartet PAC auch durch Techniken wie UMTS, WLANWLAN oder DSL sowie durch neue Services wie Multimediadienste. Der Trend: Die Telekommunikationsanbieter entwickeln sich hin zu modernen Services & Content-Providern. "Damit verändert sich nicht nur das Geschäftsmodell", sagt PAC-Analystin Julia Reichhart, "als Dienstleister müssen die Unternehmen auch neuen Anforderungen gerecht werden." Nur mit einer flexibleren IT könnten die Telekommunikationsfirmen Produkte schnell genug entwickeln und auf den Markt bringen. Alles zu WLAN auf CIO.de
Die neuen, leistungsfähigeren Übertragungstechnologien wecken bei den Unternehmen offenbar auch wieder Hoffnungen beim Thema M-Commerce. Laut einer Studie von Mummert Consulting wittern die Telekommunikationsanbieter Potenzial vor allem in der Logistik- und Automobilbranche. Mit speziellen Diensten, wie etwa dem Fuhrpark-Management, hoffen sich Anbieter weitere Segmente erschließen zu können.