Finance IT


Bisher Leiter Risiko-Management

Tietz neuer IT-Vorstand der Inter

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Die Inter-Versicherungsgruppe aus Mannheim verankert mit dem neuen Vorstandsmitglied Holger Tietz nun auch das Ressort IT an der Unternehmensspitze.
Holger Tietz, bisher Leiter Unternehmensplanung/Risiko-Management bei der Inter-Versicherungsgruppe, rückt in den Vorstand auf. Er verantwortet unter anderem die IT.
Holger Tietz, bisher Leiter Unternehmensplanung/Risiko-Management bei der Inter-Versicherungsgruppe, rückt in den Vorstand auf. Er verantwortet unter anderem die IT.
Foto: Inter Versicherungsgruppe

Karrieresprung für Holger Tietz: Der 51-Jährige ist in den Vorstand der Inter-Versicherungsgruppe berufen worden. Er verantwortet seit Anfang Oktober die IT, außerdem ist er für die Felder Kompositversicherung, Rechnungswesen, zentrales In- und Exkasso sowie die Unternehmensplanung und das Risiko-Management zuständig.

Mit der Berufung von Tietz stehen nun wieder vier statt seit dem Ausscheiden von Vertriebsvorstand Jürgen Lukas im Mai drei Mitglieder an der Spitze der Versicherung. Tietz ergänzt das Team um Vorstandschef Peter Thomas, seinen Stellvertreter Thomas List und Finanzvorstand Matthias Kreibich. Das neue Vorstandsmitglied kommt aus dem Haus: Tietz arbeitet seit seinem Einstieg bei der Versicherung im Jahr 2005 als Leiter Unternehmensplanung/Risiko-Management. In dieser Funktion war er auch der Prokurist des Unternehmens.

Tietz hat an der Rheinischen Friedrichs-Wilhelm-Universität in Bonn Volkswirtschaftslehre studiert. Seit Hochschulabschluss ist er für die Finanzdienstleistungsbrache tätig.

1988 stieg er als Trainee bei der Stadtsparkasse Köln ein. 1990 wechselte er zur Albingia Versicherungs-AG (heute AXA) nach Hamburg. Danach hatte er bis 2005 verschiedene Positionen beim Gesamtverband der Versicherungswirtschaft in Berlin und bei der Hamburg-Mannheimer Versicherung inne, die heute zum Ergo-Konzern gehört.

Zur Startseite